..

93

sympathisirte die Mehrzahl der diesem Corps angehörigen Soldaten nicht mit den französischen Gewalthabern.

Als im Herbst 1813 der russische General Tschernytscheff vor den Thoren Cassels erschien, bemächtigte sich, wie der ganzen Bevölkerung, so auch besonders der deutschen Soldaten eine grosse Aufregung. Allerlei Pläne wurden von den deutschgesinnten Garde du corps heimlich berathen, wie sie möglichst rasch zu den „Feinden“ übergehen könnten, um mit diesen zusammen auf die verhassten Fremdlinge loszuschlagen. Die französische Herrschaft im deutschen Lande war eben unerträglich geworden und war etwas zu Unnatürliches, so dass alles deutsche Gefühl sich dagegen aufbäumte. Die Garde du corps hofften, vor das Leipziger Thor den Russen entgegengeführt zu werden und eine grosse Zahl Deutschgesinnter unter ihnen verabredeten, sofort gemeinschaftlich überzutreten. Beim Angriff sollten ihre französischen Offiziere niedergehauen und eine weisse Fahne zum Zeichen der Uebergabe entfaltet werden

Die Truppe wurde indessen nicht dem Feinde entgegengeführt, sondern musste dem fliehenden Könige auf der Strasse nach Marburg folgen. Bei Jesberg*) wurde das erste Biwak bezogen. Schon hier wollte eine grössere Zahl Garde du corps desertiren, was aber nicht gelang, da der französische Commandeur der Truppe scharf aufpasste. An den folgenden Tagen entflohen jedoch Viele. In der Stadt Herborn (Regierungsbezirk Wiesbaden) liess der Commandeur die bis dahin noch bei der Fahne gebliebenen Garde du corps antreten und hielt eine Ansprache. Er sagte, bei einem Theile der Garde du corps scheine die Ansicht zu herrschen, dass der frühere Kurfürst von Hessen mehr Ansprüche an ihre Dienste habe, als ihr „rechtmässiger König“ Jérome. Sollte diese Ansicht auch von einzelnen der noch Anwesenden getheilt werden, so möchten dieselben sich melden. Es meldete sich Niemand, da die Franzosen die mit ihrer wahren Ansicht Hervortretenden jedenfalls als Kriegsgefangene oder noch schlimmer be-

____________

*) Bei v. Kaisenberg ist „Gesberg“ geschrieben S. 275.

 

..