vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

2

zu Marburg, die zu leistenden Zuschüsse, die anzubahnende Verbindung des Vereins mit dem Vereine für Waldeckische Geschichte zu Arolsen und dem Vereine für Hennebergische Geschichte zu Schmalkalden, die Behandlung der für die Zeitschrift eingesandten Miscellen, die Tagesordnung des folgenden Tags und endlich die Ernennung des bisherigen 1. Vorsitzenden, Herrn Ober-Bibliothekar Dr. Brunner, zum Ehren-Mitgliede.

Nach Schluss der Sitzung fand gemüthliches Zusammensein der Vorstands-Mitglieder mit den inzwischen angekommenen Mitgliedern und Gästen statt.

In der Frühe des 30. Juli begab sich eine Anzahl der Festtheilnehmer auf den Emanuelsberg (benannt nach dem Landgrafen Karl Emanuel von Hessen-Rotenburg, † 1821), von welchem man einen schönen Ueberblick auf die Stadt Rotenburg und die Umgegend geniesst.

Vormittags 11 Uhr wurde im Kasino die Haupt-Versammlung, zu der sich zahlreiche Mitglieder von auswärts, sowie viele Herrn und Damen von Rotenburg eingefunden hatten, durch den Vorsitzenden, Herrn General-Major Eisentraut eröffnet. Hierauf hiess Herr Rector Dr. Kümmel von Rotenburg Namens der Stadt die Versammlung herzlich willkommen. Der Vorsitzende dankte und stellte mit Befriedigung fest, dass in Folge der Jahres-Versammlung eine grosse Zahl neuer Mitglieder aus dem Kreise Rotenburg dem Vereine zugeführt worden sei. Sodann verlas der Schriftführer, Kanzlei-Rath Neuber, den Geschäftsbericht, worin der verstorbenen Mitglieder, insbesondere des Bibliotheks-Assistenten Dr. Grotefend, sowie der Ehren-Mitglieder Gymnasial-Director a. D. Dr. Georg Buchenau und Major a. D. Karl v. Stamford, gedacht, ferner die Thätigkeit des Vereins zu Kassel in den Monats-Versammlungen, den wissenschaftlichen Unterhaltungs-Abenden und den Ausflügen geschildert wurde.

Der vom Rechnungsführer, Herrn Landesrath Wolff v. Gudenberg erstattete Kassenbericht ergab:

Einnahme:              6540 M. 62 Pf.

Ausgabe:                6551 M. 48 Pf.

Ueberzahlung:             10 M. 86 Pf.

 

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite