vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

3

Der Vorsitzende theilte mit, dass die Rechnung von 2 Sachverständigen aus Rotenburg geprüft und richtig befunden worden sei, und erfolgte, da Widerspruch nicht erhoben wurde, Seitens der Versammlung Entlastung des Rechnungsführers.

Zur Wahl des Vorstandes in Kassel bemerkte der Vorsitzende, dass nachdem der bisherige 1. Vorsitzende, Herr Ober-Bibliothekar Dr. Brunner, wegen Ueberbürdung mit Dienstgeschäften sein Amt niedergelegt habe, er durch Zuwahl an dessen Stelle getreten sei und machte die Namen der nunmehrigen Vorstands-Mitglieder bekannt. Herr Superintendent Wissemann von Hofgeismar beantragte die Wiederwahl, zugleich aber sowohl dem im laufenden Jahre ausgeschiedenen Dr. Brunner, als auch dem im verflossenen Jahre ausgeschiedenen Dr. Scherer für die rühmliche Versehung ihrer Aemter den Dank des Vereins kundzugeben. Die Anwesenden stimmten mit Beifall zu. Der Vorsitzende nahm dankend für sich und für die übrigen Mitglieder des Kasseler Vorstandes die Wiederwahl an. Zugleich verkündete er den in der gestrigen Sitzung des Gesammt-Vorstandes gefassten Beschluss, wonach Herr Dr. Brunner zum Ehren-Mitgliede des Vereins ernannt worden sei. Dieser dankte tief gerührt für die ihm überraschend gekommene hohe Ehrung. Der Vorsitzende gab Kenntniss von einem weiteren Beschlüsse des Gesammt-Vorstandes, wonach der Jahres-Beitrag der Mitglieder auf 3 M. festgesetzt worden sei — Widerspruch erfolgte nicht — desgleichen von dem Beschlüsse, dem zu Folge auf Einladung die Stadt Gelnhausen als Ort der nächsten Jahres-Versammlung festgesetzt worden sei. Die Versammlung stimmte beifällig zu. Nachdem sodann die im Schlosse zu Rotenburg wohnende Frau Prinzessin Auguste v. Hessen-Philippsthal-Barchfeld den Saal der Versammlung betreten und von den Anwesenden begrüsst worden war, wurde mit den wissenschaftlichen Vorträgen begonnen:

1. Vortrag des Herrn Oberlehrers a. D. Grebe aus Kassel: „Zur Geschichte der Stadt Rotenburg a/F.“

Der Zeitpunkt der Gründung von Rotenburg lässt sich nicht genau feststellen, da im 30jährigen Kriege (1637) die Stadt

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite