vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

35

desselben ein. Der Vorsitzende, Herr General z. D. Eisentraut, begrüsste die Erschienenen und bat, dass dieselben in 2 Abtheilungen das Schloss besichtigen möchten. Herr Kanzlei-Rath Neuber übernahm die Führung der ersten Abtheilung und begab sich mit dieser zunächst in die Schloss-Kuppel, in welcher sich an den Wänden ringsum die Portraits der hessischen Fürsten vom Stammvater Heinrich I., dem Kinde von Brabant, bis zum letzten Kurfürsten Friedrich Wilhelm befinden und über denselben in schöner Malerei der Stammbaum, der in den Wappen die allmälige Gebietserweiterung und die Herkunft der Gemahlinnen der Fürsten erkennen lässt. Herr Neuber gab zunächst eine Uebersicht über die Entstehung und allmälige Erweiterung des Schlosses und erläuterte sodann die Fürstenbilder und Wappen. In der Reihe der Bilder fehlen diejenigen der Sophie von Brabant und Hermanns des Gelehrten. Letzteres soll unter König Jerome verschwunden sein. Von den Malern der Fürstenbilder kennt man nur wenige. — Vergl. Unterhaltungs-Abend vom 28. October 1901, S. 25.

Unter Führung von Schlossdienern wurden darauf die übrigen Schlossräume besichtigt.

Die Führung der anderen Abtheilung übernahm Herr General Eisentraut. Danach begaben sich die Theilnehmer zur Wirthschaft von Ledderhose im Café Mulang, woselbst eine grössere Anzahl noch in gemüthlichem Zusammensein bis zum Abend verweilte.

2. Am 19. Juni 1902 nach dem Landsberg und der Rödeserburg. *)

Ueber Zierenberg und Wolfhagen ging es früh morgens nach Ehringen, wo die aus ungefähr 35 Damen und Herrn bestehende Gesellschaft durch den Ortsgeistlichen, Herrn Pfarrer Fürer begrüsst und zur Besichtigung der interessanten alten Kirche durch das oftschon von Wasserfluthen heimgesuchte Dorf geführt wurde. Auf einem anmuthigen Wege gelangten sodann die Vereinsmitglieder nach der südlich von Ehringen

__________

*) Vergl. Kasseler Tageblatt und Anzeiger vom 27. Juni 1902, Nr. 296.

3*

 

..