vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

38

II. Zweigverein Marburg.

Die Anzahl der Mitglieder betrug zu Anfang des Geschäftsjahres 156, an dessen Ende 144. Der in der Sitzung vom 23. Juli 1901 gewählte Vorstand bestand aus den 4 Herren: Archivdirektor Geh, Archivrat Dr. Könnecke als Vorsitzenden, Professor Dr. Schröder als dessen Stellvertreter, zugleich Mitgliede des Redaktionsausschusses, Bezirkskonservator Dr. Bickell als Konservator († 20. Oktober 1901), Professor Dr. Wenck als Mitgliede des Redaktionsausschusses. Ein schwerer Schlag traf den Verein durch den Tod seines langjährigen Konservators Dr. Bickell; am 25. November 1901 wurde an seine Stelle Herr Professor Dr. von Drach gewählt, der später auch zum Bezirkskonservator ernannt wurde. Sitzungen, in denen Vorträge gehalten wurden, fanden 7 statt; 5 Ausflüge wurden unternommen.

A. Sitzungen.

I. Sitzung am 23. Juli 1901.

Sie wurde in der Alterthumssammlung abgehalten, es fanden die Vorstandswahlen (siehe oben) und die Rechnungsablage statt. Es schloss sich eine Besichtigung der Vereinssammlungen an, zu denen noch einige im Unterstocke des sogen. Leutehauses belegene Räume vom Staatsarchive abgegeben sind. Sie wurden auf Kosten des Gesammtvereins einigermassen hergerichtet; mit den Haupträumen stehen sie durch eine alte Treppenanlage in Verbindung. In ihnen sind namentlich schwere Bauteile untergebracht. Eine weitere Entlastung der bisherigen Räume hat dadurch stattgefunden, dass die Schlosskapelle mit dem daneben liegenden Raum mit ihren früheren Zwecken entsprechenden Stücken ausgestattet wurde. Ferner sind auch Truhen und Bänke im Rittersaale aufgestellt. Man kann nur sagen, dass die Kapelle durch diese Ausstattung sehr gewonnen hat. Ebenso ist auch der Eindruck des Rittersaales in keiner Weise durch die sehr diskret gehaltene Benutzung irgendwie gestört. Die Vereinsmitglieder nahmen von diesen Neuaufstellungen Kenntnis und hatten Gelegenheit, auch die in den letzten Jahren neu hinzugekommenen Sammlungsstücke kennen zu lernen.

 

..