vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

41

und territorialen und natürlichen Grenzen anderseits hinweisend. Er sprach dann über das sogenannte sächsische Haus, machte auf manche bisher nicht beachtete Einzelheiten aufmerksam und wies nach, dass die Verbreitung desselben viel weiter nach Süden reiche, als bisher allgemein angenommen worden sei, dass es sich sogar auf mitteldeutschem Gebiet, so in Naumburg und Umgegend finde.

 

IV. Sitzung am 24. Januar 1902.

Se. Excellenz Herr Wirkl. Geheime Rat Dr. D. von Weyrauch gab „Beiträge Zur Charakteristik des letzten Kurfürsten von Hessen“. Dieser Vortrag ist später im ,,Hessenland“ Nr. 6 und 7 vom Jahrgang 1902 abgedruckt, worauf die Leser hingewiesen werden. — Es schloss sich diesem Vortrage eine ausführliche Besprechung des Buchs: ,,Theodor Schwedes, Leben und Wirken eines kurhessischen Staatsmannes von 1788—1882. Nach Briefen und Aufzeichnungen dargestellt von Auguste Schwedes“, durch Herrn Landgerichtsrat a. D. Gleim an. Unsere Leser können nur dringend darauf hingewiesen werden, dieses Buch selbst als einen wichtigen Beitrag zur neueren hessischen Geschichte zu lesen. Einige kleine sachliche Berichtigungen, die der Vortragende gab, mögen hier Platz finden: S. 24 des Buchs setzt den Besuch, den Schwedes bei Goethe machte, in den April 1832; Goethe starb aber schon im März 1832; die S. 247 erwähnte Kaiserin Katharina war die Kaiserin von Russland, nicht die von Österreich ; die kurhessische Garde du Corps wurde in Kurfürst-Husaren nicht in Dragoner umgewandelt. — Es wurde hierauf vom Konservator, Herrn Professor von Drach die Frage erörtert, ob etwa der Verein für die Erhaltung des alten Schippel’schen Hauses in der Wettergasse Schritte tun könne und müsse, um es vor dem Abbruche zu bewahren, der bevorstehe. Der Herr Konservator erklärte, dass das Haus so baufällig und im Laufe der Zeit durch Umbauten derartig verändert sei, dass er um so weniger für eine Restaurierung stimmen könne, als so ungeheure Mittel zum Ankaufe und zur Wiederherstellung erforderlich seien, die nicht zu beschaffen sein würden. Auf seinen Antrag beauftragte

 

..