vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

52

[Baurat] rat Thyriot schenkte die vollständige, eingebundene Sammlung der Theaterzettel des Stadt-Theaters (1871 —1902).

Für seine Mitglieder erwarb der Verein die nötige Anzahl Exemplare der Schrift des Herrn Dr. A. von den Velden (Weimar): Genealogische Nachrichten über einige der ältesten Familien der Neustadt Hanau. Weimar 1901.

In den Monatsversammlungen wurde jeweils ausführlicher Bericht erstattet über den Fortgang der oben erwähnten Arbeiten, ausserdem hielt Herr Baurat Thyriot einen Vortrag über die Schicksale der beiden Rathäuser der Altstadt, und Herr Dr. Küster einen solchen über Steuern und Abgaben im Mittelalter. Die gut besuchte Jahresversammlung fand am 8. April d. J. statt und sprach auf derselben Herr Dr. Quilling aus Frankfurt über die Leichenbestattung bei den Römern und die römischen Gräberfelder bei Rückingen und Praunheim.

Bei dem grossen Interesse, welches die gesamte Einwohnerschaft Hanaus an den Bestrebungen des Geschichtsvereins bewiesen hat, darf der Vorstand auch auf das abgelaufene Vereinsjahr mit Befriedigung zurückschauen.

Es folgt noch eine Aufstellung der Zugänge zur Bibliothek.

1) Zu den bereits in früheren Jahresberichten aufgezählten Vereinen, mit denen unser Verein im Schriftenaustausch steht, ist der Fuldaer Geschichtsverein hinzugetreten.

2)  Angeschafft wurden: Hessenland, Korrespondenzblatt des Gesamtvereins, Westdeutsche Zeitschrift, Limesblatt, Burgwart; ferner:

1) Bickell, Die Bau- u. Kunstdenkmäler im Reg.-Bez. Cassel, I Gelnhausen.

2) Haug & Sixt, Die römischen Inschriften u. Bildwerke Württembergs.

3) Darmstädter, Das Grossherzogtum Frankfurt.

4) Grimm, Deutsche Mythologie.

5) Damme, Chronik von Hersfeld, III. Teil.

6) l Karte des Kreises Hanau.

7) 2 Tafeln mit Abbildungen u. Erläuterungen german. u. römischer Altertümer.

3) Geschenke: Vom Unterrichtsministerium: Denkmalspflege III. Jahrgang. — Von Dr. A. von den Velden in Weimar;

 

..