vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

51

An der Strasse von Windecken nach Eichen sind in einem Ackerfeld Überreste einer anscheinend vornehmeren Ansiedelung teilweise freigelegt worden: ein Hypokaustum, daran sich anschliessend die Badezelle in Form eines halben Achtecks, und eine massive Eingangsthür, wahrscheinlich zum Hauptgebäude führend. Leider konnte die Ausgrabung nicht fortgesetzt werden, da sich die Eigentümer des betr. Ackerplanes derselben entschieden widersetzten. Ein Versuch des Kgl. Rentamtes, einen Umtausch des Landstückes herbeizuführen, hatte auch keinen Erfolg.

Grosse Arbeit, aber auch viel Freude bereitete die Überführung des grössten Teiles der Sammlungen des Vereins in das Altstaedter Rathaus. Die römischgermanische Sammlung, die Münzen, die Bilder, die Bibliotheck wurden dahin gebracht, während die schweren Steindenkmäler und die mittelalterlichen und modernen Gegenstände einstweilen noch im Schlosse verbleiben. Der Umzug geschah in den Michaelis-Ferien 1901. Herr Dr. Küster unterwarf sich der Mühe, die römisch-germanischen Gegenstände neu und endgültig zu inventarisiren und zu bezeichnen, wobei ihm Herr Dr. Quilling aus Frankfurt helfend zur Seite stand, und so konnte am 25. Mai dieses Jahres ein seit 20 Jahren angestrebtes Ziel erreicht werden: die Eröffnung des Museums für das grosse Publikum. Seit diesem Tage sieht der Geschichtsverein jeden Sonntag eine grosse Menge schaulustiger, Belehrung suchender Gäste in seinen Räumen.

Zuwendungen von Gegenständen, Drucksachen, Manuscripten u. dgl. haben im vergangenen Jahre in grosser Menge stattgefunden, wofür auch an dieser Stelle allen Gebern der herzliche Dank des Vereins ausgesprochen sei. Auch ein Geldgeschenk hat er erhalten: 200 M. von Fräulein L. —

Unter den zahlreichen römischen Fundstücken sei ein Bronzelämpchen hervorgehoben, das die Form eines Pfaues, verbunden mit einem Schiffe zeigt. — Wertvoll ist der Erwerb von 4 schweren Bronzeringen, die beim Hanauer Nordbahnhof gefunden, in den Besitz des Frankfurter Museums kamen, und von demselben freiwillig an Hanau abgetreten wurden. — Herr Bau- [Baurat]

4*

 

..