vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

50

(1809) einfach abgerissen wurde, weil ihre weitere zwecklos erscheinende Erhaltung zu kostspielig war, so wurde doch die nach ihr jetzt benannte Königliche Domäne aufgesucht, weil es sich immer noch verlohnt, sich über die Lage und den Umfang dieser einst bedeutendsten Thalburg Oberhessens zu unterrichten, was an der Hand der vorhandenen alten Fläche geschah.

 

III. Zweigverein Schmalkalden

(des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde).

Im abgelaufenen Jahre August 1901 bis dahin 1902 fanden 7 Sitzungen statt und wurden 2 Ausflüge unternommen. Die Zahl der Mitglieder ist die gleiche geblieben wie im Vorjahre: 25.

 

IV. Hanauer Geschichtsverein, Vereinsjahr 1901—2.

Die Zunahme der Mitgliederzahl ist im verflossenen Vereinsjahre eine sehr erfreuliche gewesen. Es haben nämlich 144 Neuanmeldungen aus allen Kreisen der Bevölkerung stattgefunden. — Ausgetreten sind 6 Mitglieder, gestorben 5: sodass der Zuwachs 133 beträgt; mit den 192 des letzten Jahres ergiebt sich eine Zahl von 325 Mitgliedern. — Der Kassenstand kann auch als ein guter bezeichnet werden : einer Einnahme von M. 5257,68 steht gegenüber eine Ausgabe von M. 4743,98. — Allerdings hat das Vermögen des Vereins angegriffen werden müssen wegen der bedeutenden Kosten des Umzuges.

Die in Butterstadt aufgefundene, in zahllose Trümmer zerschlagene Giganten- oder Jupiter-Säule hat Herr Baurat J. P. Thyriot mit unendlicher Mühe zusammengesetzt. Sie zeigt, von unten nach oben, folgende Teile: 1) ein viereckiges Postament, mit Bildnissen an den 4 Seiten: Viergötterstein. 2) eine Sima und achteckige Trommel mit den Bildern der Wochengötter. 3) Säulenschaft mit Schuppen-Decoration. 4) Kapitäl mit Reiterfigur (ein Krieger überreitet, in der Linken einen runden Schild (oder ein Rad ?) haltend eine niedergeworfene Gestalt.

 

..