vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

49

Mainzer Stiftskrieges pfandweise an Hessen und blieb seitdem hessisch, wurde Lehen der Milchling v. Schönstadt, zerfiel aber seit dem 16. Jahrhundert, nachdem der Sitz des Amtmanns von der Burg in die Stadt Wetter verlegt worden war. Seit der Allodifikation der Lehen im 19. Jahrhundert ist sie Milchlingisches Privateigentum und jetzt in bäuerlichem Pachtbesitz. Seit dem 16. Jahrhundert sich selbst überlassen und deshalb immer mehr verfallend, im Innern zum Gemüsegarten eingerichtet, bietet die Burg dennoch genügende Reste, um ein ungefähres Bild ihrer einstigen Anlage zu erwecken. Leider wird der 1329 —1331 erbaute feste Bergfried bei weiterer Vernachlässigung immer mehr zusammenstürzen, wenn nicht bald Schritte zu seiner Erhaltung gethan werden, was diese ungemein malerische Ruine mit ihrer prächtigen Fernsicht vollauf verdient. Deutlich erkennbar ist der innere Wehrgang, dessen in den Baudenkmälern Hessens von Lotz keine Erwähnung geschieht. Ein spitzbogiges Fenster ist offenbar ein Rest der Burgkapelle. Das unterste Geschoss der Burg ist völlig verschüttet und unter Gemüsegärten fast verborgen ; zwei Räume, die einen Einblick von oben gestatten, zeigen, dass eine umfassende Nachgrabung bezw. Aufräumung einen deutlichen Grundriss der ganzen Anlage ergeben würde.

 

X. Burgenfahrt am 6. Juli 1901.

Nordeck wurde besucht. Diese Burg mit ihrem mächtigen runden Bergfried und seinen traulichen, auf alten Grundmauern in einfachen Bauformen zur Zeit der Spätrenaissance umgestalteten dabeiliegenden Wohnräumen, bot mit den Resten alter Taxushecken in seinen Gartenanlagen, den noch vielfach erhaltenen, bis in die Stadt reichenden Befestigungsmauern in seiner schönen landschaftlichen Lage den Besuchern nicht nur Gelegenheit, die Kenntnisse über hessische Burgen zu bereichern; auch der Eindruck des stimmungsvollen Landschaftsbildes wird ihnen in lebhafter Erinnerung bleiben.

 

XI. Burgrenfahrt am 28. September 1901.

Wolkersdorf war als Ziel bestimmt. Obgleich die alte Burg Wolkersdorf, die in Westfälischer Zeit

Mittheilungen.                                                                                                      4

 

..