vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

64

Gemeine ahn die Pferdestallstette verkauft und das Gelt zu dieser bezahlung ahn gewendtet und ist der meurer ganz bezalt.“

Zwischen vorgenannter Kirchhofmauer und dem Junkernhofe führte ein Weg, von dem die Gemeinde damals dem Junkernhofmeier Hans Knaust einen Theil pachtweise überlies.

Ein hierüber aufgestellter Vertrag lautet wörtlich: NB. Weil die Nachbar der Gemeinde zu Dußen Einen ortt oder stuck So der Gemeinde zustandig darauf hie-bevor das Gemeinde Litterhaus gestanden zwischen dem Junker Hof undt der Kirchmaur doch das der fuß Pfadt pleibett Acht schuh breitt. Solchen ordt dem jetzigen Junkern Meier Hanß Knaust dem Jüngsten Also eingethan worden Das Ehr jehrlich in den Gottes Casten zu Dußen Ein alb. Zinse geben sal undt auch wil so Lange Ehr Dises Im gebrauch hatt undt diser Zinß ist In Anno 1672 dem michaelis erst mals felig.

Urban Brede.             Hanß Knaust.
Caspar Fehr.             Märten Umbach.
auf bot Jörge Siebert.

Im Jahre 1835 trat die Gemeinde den vorerwähnten Weg, der bei dem jetzigen Schmink’schen Backhause vom Wege abbog, zwischen der vorgenannten Kirchhofmauer und Schminkens altem Stalle durchging und vor dem Hause des Heinrich Zahn, also bei der Schule, auf den Weg wieder einmündete, an den derzeitigen Besitzer des Junkernhofes, Johann Bernhard Schminke, als Eigenthum ab. Letzterer erbauete dann auf dem Wege und der abgetragenen Kirchhofsmauer den jetzigen Kuhstall. Die Gemeinde erhielt dafür vom Schminke dessen sogenannten Hohlwegsgarten, den jetzigen Todtenhof.

Die Familie Schminke stammt aus Besse. Ein Johann Hermann Schminke hat den Junkernhof ganz wahrscheinlich in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts von den Herrn von Lelewa welche die letzten Besitzer des Hofes waren, käuflich erworben.

Joh. Herrn. Schminke übergab den Junkernhof Nr. 20 seinem Sohne Franz Christoph Schminke, während er einem anderen Sohne, Johannes Schminke, den damaligen Knaust’schen Hof Nr. 43 kaufte. Eine Enkelin

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite