vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

67

gebessert, die Häuser sind wohnlicher geworden und nicht so dicht bewohnt wie früher. Denn 1851 hatte Dissen 52 Häuser mit 447 Bewohnern und 1901 hatte es 62 Wohnhäuser und 430 Bewohner.

Ende der 1840er Jahre wurde die Main-Weser- und die hessische Nordbahn erbaut und als diese Linien Anfangs der 1850er Jahre dem Verkehr überwiesen wurden, da verlor Dissen sehr an seiner Bedeutung. Denn aller Verkehr der Strassen wie auch der Postverkehr ging auf die Bahnen über.

Wiederholte Vorstellungen der umliegenden Gemeinden, eine Haltestelle in Grifte zu errichten, wurden aus technischen Gründen von der Eisenbahnbehörde abgelehnt. Da geschah es, dass nach Beendigung des Kaisermanövers 1878 Kaiser Wilhelm I. in Grifte, woselbst man für Sr. Majestät eine Privateinsteigestelle errichtet hatte, die Bahn bestieg und nach Berlin abreiste. Dies Ereigniss bewies, dass trotz der geltend gemachten Gründe die Anlage eines Bahnhofes in Grifte doch möglich sei. Als man daraufhin wiederum mit einem Bittgesuch vorstellig wurde — Herr Cantor Henkel in Grifte hatte die Sache in die Hand genommen — liess die Bahnverwaltung 1880 die gewünschte Haltestelle in Grifte anlegen. Bald darnach entstanden auch die für Dissen unschätzbaren Brückenbauten über Eder und Fulda im Zuge Grifte-Guxhagen. Sowohl zur Ederbrücke als auch zur obengenannten Haltestelle hat Dissen beigesteuert; ebenso zu der 1895 errichteten Güterverladestelle Grifte. Im Ganzen hat Dissen zu den genannten Zwecken ca. 2000 Mark aufgebracht.

Seit 1866, in welchem Jahre Kurhessen Preussen einverleibt wurde, sind manche Veränderungen in Dissen eingetreten. Zum Zweck der Erhebung von Einkommen-und Klassensteuer wurde die Feldmark neu eingeschätzt und reihte man Dissen der I. Klasse ein. Mitte der 1870er Jahre fand zum Zweck der Verkoppelung eine Vermessung der gesammten Gemarkung statt, und mit der 1880 stattfindenden Bonitierung der hiesigen Feldmark wurde die segensreiche Verkoppelung begonnen. Schon 1885 fand eine Ueberweisung der neuen Pläne an die Interessenten statt und 1890 konnte der Rezess Zur allgemeinen Zufriedenheit ertheilt werden. Die

5*

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite