..

20

[Professor] fessor Suchier und Herrn Baurat J. P. Thyriot mit vielen Abbildungen enthält.

 

Theilnahme an auswärtigen Versammlungen.

Am 14., 15. u. 16 Juni fand die 50jährige Jubelfeier des Germanischen Museums zu Nürnberg statt, zu welcher der Verein eine Einladung erhielt, und Herrn Dr. Küster als Theilnehmer delegirte.

Am 21., 22. u. 23. August 1902 fand die Jahresversammlung des hessischen Geschichtsvereins in Gelnhausen statt, und wurde dieselbe vom Vorstande aus durch Herrn Professor Suchier und Herrn Bückmann besucht. Herr Dr. Küster beteiligte sich in unserem Namen an den Verhandlungen des Verbandstages Süd- und West-Deutscher-Geschichts- und Altertums-Vereine für römisch-germanische Forschung in Mainz durch einen Vortrag über die Funde bei Butterstadt.

Mit dem genannten Verbände beginnt unser Verein engere Fühlung zu nehmen und trägt hierzu folgendes Ereignis wesentlich bei: Das kaiserlich-deutsche archäologische Institut, welches für seine Forschungen in Rom und in Athen je eine Station errichtet hat, hat neuerdings auch eine solche in Frankfurt a/M. ins Leben gerufen und hat der genannte Verband süd- und westdeutscher Vereine das Recht erhalten und bereits einmal ausgeübt, von den 18 Mitgliedern dieser Corporation 5 zu erwählen, die anderen 13 werden vom Herrn Reichskanzler direkt ernannt.

Die Erwerbungen des Vereins einzeln aufzuführen ist nicht möglich. Die Ausbeute an Fundstücken aus römisch-germanischer und aus vorgeschichtlicher Zeit ist wohl noch in keinem Jahre so bedeutend gewesen wie in diesem. — Andererseits hat die Hanauer Bürgerschaft einen rühmlichen Eifer bekundet, geschichtlich interessante und wichtige Gegenstände dem Vereine zu schenken. Es ist auf diese Weise namentlich eine hübsche Sammlung von Ausrüstungsgegenständen der Hanauer Bürgergarde zu Stande gekommen. Auch Bücher, Manuscripte und Drucksachen sind vielfach geschenkt worden.

..