..

21

Die Ueberweisung des alten Rathauses an den Geschichtsverein zur Aufbewahrung seiner Sammlungen ist im laufenden Jahre perfekt geworden, und konnten am 25. Mai 1902 das römisch-germanische Museum und das Sitzungszimmer, gerade ein Jahr später, am 17. Mai 1903 das moderne Museum dem Publikum eröffnet werden, zwei bedeutsame Daten in unserem Vereinsleben, auf welche seit Jahren hingearbeitet worden war. Die Sammlungen sind vollkommen neu geordnet worden. Zum Dank für das grossartige Geschenk, welches die Stadt dem Vereine gemacht, ernannte derselbe am Weihnachts-Heiligen Abend 1902 zu Ehrenmitgliedern:

1.       Herrn Oberbürgermeister Dr. E. Gebeschus.

2.       Herrn Stadtverordneten-Vorsteher F. Canthal.

3.       Herrn Sanitätsrat Dr. H. Eisenach.

Die drei Herrn nahmen die Ernennung dankend an.

Folgende Daten aus dem Vereinsleben haben allgemeines Interesse:

29. Oktober 1902; Feier des 50jährigen Amtsjubiläums des Herrn Landgerichtspräsidenten Koppen.

7. November 1902: Monatsversammlung und Vortrag des Herrn Baurats J. B. Thyriot über die Hanauer Bürgergarde.

16. Dezember 1902: Monats Versammlung. Vortrag des Herrn Akademielehrers E. Zimmermann: Alt-Hanau; Ursprung, Entwicklung, Verfassung und sociale Zustände.

20. Juli 1903: Feier des 80. Geburtstages des I. Vorsitzenden, Herrn Professor Dr. Suchier.

9. August 1903: Feier des 70. Geburtstages des Herrn Baurat J. P. Thyriot.

..