..

33

F. Eine Kurhessenfeier beim Füsilier-Regiment von Gersdorff (Kurhessisches) No. 80.*)

Am 21. April d. Js. feierte das oben genannte Regiment ein Fest, dessen Veranlassung, wie auch die Art seines Verlaufs, in hessischen Herzen, besonders bei den ehemaligen Angehörigen des Leibgarde-Rgts., freudigen Widerhall finden wird. Kam doch bei diesem Anlass zum Ausdruck, dass der Kaiserl. Erlass v. 24. 1. 1899, demzufolge die ruhmreichen Ueberlieferungen der kurhessischen Regimenter in den aus ihnen hervorgegangenen preussischen Truppenteilen eine Stätte liebevoller Pflege finden sollte, in der Tat im vollsten Sinne des Wortes zur Geltung gekommen ist. — Ueberall treten uns in den Räumen dieses Regiments die Beweise entgegen, dass die Pflege jener Üeberlieferungen zur Herzens- und Ehrensache geworden ist, und das nicht erst seit dem Jahre 1899. —

Im Jahre 1866 waren, wie bekannt, ausser sämmtlichen noch dienstpflichtigen Unteroffizieren und Mannschaften, 22 Offiziere des Leibgarderegiments zum damaligen Inf.-Rgt. 80 übergetreten. Letztere stellten die Hälfte sämmtlicher Hauptleute und Leutnants des neuen Regiments dar. Ausser jenen 22 Offizieren haben im Laufe der Jahre noch 32 Träger kurhessischer Namen diesem Offizierkorps angehört, und noch heute sehen wir nahezu ein Fünftel desselben mit Namen von gutem alten kurhessischen Klang.

Trotzdem war im Laufe der Jahre in Folge der räumlichen Entfernung von Cassel, wie auch durch die

__________

*) Wenn auch der Vorstand des Vereins zu der in den letzten Jahren oft erörterten Frage der Anciennetät der hessischen Regimenter keine Stellung genommen hat, so glaubt er doch, dass es den Vereins-Mitgliedern und unter diesen besonders den ehemals in kurfürstlich hessischen Diensten gestandenen Officieren von Interesse sein wird, den nachstehenden Bericht zu lesen und daraus zu ersehen, wie das Füsilier-Regiment v. Gersdorff, das ehemalige kurhessische Leibgarde-Regiment, sein Regimentsfest feierte.     (Der Vorstand)

Mittheilungen.                                                       3

..