..

38

des Schellenbaums des Leibgarderegts.; heute nimmt er, von breitem Lorbeerkranz umrahmt, die Mitte der den Gemälden gegenüber befindlichen Längswand ein. Sein hoher schwarzer Marmorsockel trägt innerhalb eines silbernen Lorbeerkranzes die silberne Inschrift:

Kurhessisches Leibgarde-Regiment

Infanterie-Regiment No. 80

Hessisches Füsilier-Regiment No. 80

Füsilier-Rgt. v. Gersdorff (Hess.) No. 80

Füs.-Rgt. v. Gersdorff (Kurhessisches) No. 80.

Man sieht ferner das fusshohe Modell eines Leibgardisten in Paradeausrüstung, Geschenk des Gen.-Maj. v. Kaltenborn zu Berlin.

Als die letzten Töne des Marsches Hessen-Cassel verhallt waren, brachte der Regts.-Kommandeur nach warmen Dankesworten für die gnädige Verleihung des Bildes das Kaiserhoch aus, um dann, sobald die Nationalhymne verklungen war, mit folgenden Worten des Landgrafen von Hessen zu gedenken:

,,Noch für eine zweite Gabe hat das Regt. heute zu danken: S. K. H. der Landgraf von Hessen hat die Gnade gehabt, uns das Bild S. K. H. des Kurfürsten Friedrich Wilhelm zu verleihen. — Die Tatsache allein, dass dies Bild hier im Saale hängen kann, verkörpert in sich die Entwicklung der deutschen Geschichte innerhalb des letzten Menschenalters und löst wohl in einem jeden von uns die mannigfachsten Empfindungen und Erinnerungen aus. — Mir hat sich dabei die Erinnerung an einen uns in unserer Regimentsgeschichte überlieferten Vorgang aufgedrängt. Auf jenen, allen Herrn des Regts. bekannten, mit besonders warmem, echt soldatischem und kameradschaftlichem Empfinden geschriebenen Seiten unserer Regts.-Geschichte, in denen das Leben des Offizierkorps in den Jahren nach 1866 geschildert wird, wird erzählt wie am 20. August 1867 an dem Geburtstage des Kurfürsten Friedrich Wilhelm die preussischen Offiziere des hiesigen Bataillons ihre alten hessischen Kameraden zu einer Bowle eingeladen hatten, um mit ihnen auf das Wohl des Kurfürsten anzustossen, und wie das Gedenken des Kurfürsten in wirksamster Weise dazu beitrug, ein offenes, herzliches, kameradschaftliches Verhältniss zwischen den früheren

..