..

47

vortrug, priesen die ruhmreiche Vergangenheit der kurhessischen Armee und schilderten dann in launiger Weise die Schwierigkeiten, die die Aufstellung der Rangliste bereitet. Indem sich Ernst und Humor wechselweise ergänzten, wurde dann die Vereinigung des preussischen und kurhessischen Stammes mit einer Ehe verglichen, aus welcher schon eine grosse Anzahl Kinder entsprossen sei, unter denen die Namen Kurhessens erster Edelmänner: Schorsch, Karle, Ludewig und Henner“ nicht ausstürben. Nach einem Hinweis auf den silbernen hessischen Löwen, das Symbol des Achtzigertums, schlossen die Verse mit der Aufforderung, die Mitgift des kurhessischen Ehegatten, die stolze Ahnengallerie und glorreiche Tradition, zu erwerben, um sie als Erbe besitzen zu können.

Es traten nun in heraldischer Gestalt der preussische Adler und der kurhessische Löwe auf, und riefen in gereimter Rede und Gegenrede manchen Ausbruch allgemeiner Heiterkeit hervor. Den Hauptinhalt ihres Gesprächs bildete die Schilderung des Ursprungs der Häuser Hohenzollern und Brabant und der vielfachen wechselseitigen Beziehungen dieser Herrscherfamilien im Laufe der Jahrhunderte, die immer wieder auf eine Einigung Preussens und Kurhessens zur Abwehr gemeinsamer Feinde hindeuteten.

Die gehobene feierliche Stimmung löste sich hiernach in herzlicher gemütvoller Heiterkeit. Das unerbittliche Dampfross entführte leider die höchsten Herrschaften und die direkten Vorgesetzten schon vor 7 Uhr und einen grossen Teil der übrigen Gäste gegen 10 Uhr. Die Uebrigen hielt das doppelte Band der Kameradschaft und der Festesfreude zum Teil noch bis zum Hahnenschrei vereinigt.

Es muss nur noch erwähnt werden, dass das Regiment seinen ehrfurchtsvollen Gruss beiden Senioren des Regiments entbot: dem kurhessischen Senior, Major und Flügeladjutant Baron von Eschwege zu Cassel, dem preussischen Generalleut. z. D. von Below zu Steglitz bei Berlin, und von beiden den herzlichsten Gegengruss erhielt.

Vor seiner Rückreise nach Cassel wurde Generalleutnant von Schmidt noch durch Einladung zum Früh- [Fühstück]

..