..

2

Die Mitglieder des Kasseler Vorstandes wurden auf Vorschlag des Herrn Superintendenten Wissemann von Hofgeismar wiedergewählt.

Der Vorsitzende teilte mit, dass in der gestrigen Sitzung des Gesamt-Vorstandes die in § 12 der Satzung des Vereins bestimmte Auswahl von öffentlichen Blättern zur Bekanntmachung der Mitglieder-Versammlung auf die 3 Kasseler Zeitungen: Tageblatt und Anzeiger, Allgemeine Zeitung, Hessische Morgenzeitung, sowie auf die Oberhessische Zeitung in Marburg gefallen sei.

Hierauf wurde als Ort der nächsten Jahres-Versammlung die Stadt Schlüchtern, von welcher Einladung ergangen, bestimmt.*)

Der Vorsitzende besprach sodann die Tätigkeit:

1.    der Historischen Kommission für Hessen und Waldeck zu Marburg;

2.    der Bezirks-Kommission zur Erforschung und Erhaltung der Denkmäler innerhalb des Regierungs-Bezirks Kassel zu Kassel;

3.    des Gesamt-Vereins der Deutschen Geschichts- und Altertums-Vereine

und gab zu Nr. 3 Kenntnis von der im September d. J. stattfindenden General-Versammlung des Gesamt-Vereins zu Erfurt.

Darauf besprach Herr Superintendent Wissemann von Hofgeismar den seitens Königlicher Regierung in Aussicht genommenen Verkauf des Bergchlosses Spangenberg an einen Privatmann und bat den Verein für hessische Geschichte und Landeskunde mit Rücksicht auf die historische Bedeutung des Schlosses Schritte zu tun, durch welche der Verkauf verhindert werde.

Die Versammlung gab ihre Zustimmung durch allgemeinen Beifall kund.

Der Ober-Präsident, Herr Graf v. Zedlitz-Trützschler, bemerkte hierzu:

____________

*) Dieser Beschluss ist nachträglich aufgehoben, mit Rücksicht darauf, dass in das Jahr 1904 die 400jährige Wiederkehr der Geburt des Landgrafen Philipp des Grossmütigen fällt. Nach erfolgter Einladung seitens der Stadt Marburg, in welcher Philipp geboren, ist diese als Ort für die nächste Mitglieder-Versammlung bestimmt worden.

..