..

26

erhaltene Schmuckketten aus Bronze und fünf Eisenschwerter von ausgesprochenem Hallstätter Typus. —Aus der Abteilung römischer Altertümer sei folgendes erwähnt : Die Hanauer Gigantensäule ist im letzten Jahre unter Leitung des Herrn Baurat Thyriot zusammengesetzt worden. Während der Arbeiten konnten wir zweifellos feststellen, dass wir es nicht mit einer, sondern jedenfalls mit zwei Gigantensäulen, die vielleicht auf einem Fundament errichtet waren, zu tun haben. Leider ist keine von ihnen vollständig erhalten. Nur eine Reitergruppe ist vorhanden; von dem zweiten Viergötterstein haben sich nur wenige schwer bestimmbare Stücke gefunden. Dass derartige Säulen in dem zur Zeit der römischen Okkupation mit zahlreichen Einzelgehöften besetzten Gelände südlich der „Hohen Strasse“ nicht selten waren, beweist ein Gelegenheitsfund, der unserem Museum im Mai 1903 zuging. Beim Umbau der Kirche in Wachenbuchen fand sich im Mauerwerk des Chors ein vollständig und sehr gut erhaltener Viergötterstein. Die vier Reliefbilder (Ganzfiguren): Juno, Merkur, Minerva und Herkules sind recht gut erhalten. Leider findet sich auch auf dieser Ara keine Spur einer Inschrift. Vermutlich stammt der Altar aus der südlich von Wachenbuchen festgestellten römischen Villa und ist von dort als Baustein verschleppt worden.

Die Neuordnung und Katalogisierung der Altertümersammlung ist auch im letzten Jahre weitergeführt worden, aber noch nicht beendigt.

b. Neuzeitliches Museum (Konservator: Stadtbaurat a. D. Thyriot): Im Winter 1902/03 fand die Aufstellung und im Mai 1903 die Eröffnung der Abteilung „neuzeitliches Museum“ im II. Obergeschoss des Rathauses der Alten Stadt Hanau statt und es wurden auf diese Weise alle die vom Vorstande des Hanauer Geschichtsvereins in zwei Menschenaltern angesammelten Gegenstände aus der Zeit vom 17. Jahrhundert bis heute dem Publikum an den Sonntagen zugänglich gemacht. In verschiedenen Sälen aufgestellt, geben sie Aufschluss über Einrichtungen und Ereignisse namentlich unserer Vaterstadt, aber auch unseres

..