..

 

A. Bericht über die Tätigkeit des Gesamtvereins.

I. Mitgliederversammlung.

Am 13. November 1904 waren 400 Jahre seit der Geburt unseres Landgrafen Philipps des Großmütigen verflossen. Der hessische Bezirksverband beabsichtigte, aus Anlaß dieses Erinnerungstages ein Standbild des Landgrafen auf dem Hauptplatze des von Philipp zur Heil- und Pflegeanstalt bestimmten Klosters Haina zu errichten. Da der Geburtstag des Landgrafen aber in die unfreundliche Herbstzeit fiel, war als Tag der Enthüllung des Denkmals der 27. Juli 1904 festgesetzt worden. Der Bezirksverband hatte auch unsern Verein zur Teilnahme an der Enthüllungsfeier eingeladen, weshalb der Vorstand es für angebracht hielt, die 70. Jahresversammlung mit dieser Feier zeitlich in Verbindung zu bringen und sie in Marburg, der Geburtsstadt Philipps, die an den Verein eine entsprechende Einladung hatte ergehen lassen, abzuhalten.

Die der Jahresversammlung des Vereins vorhergehende Sitzung des Gesamtvorstandes fand daher am 25. Juli 1904 in Marburg statt. In ihr wurde namentlich über die Veröffentlichungen des Vereins einschl. der Grundkarten, über seine volkskundlichen Bestrebungen, die Errichtung von Pflegschaften, die Erhaltung der Burg Spangenberg und die Pflege der althessischen Holzbauweise verhandelt. An die Sitzung schloß sich eine gesellige Zusammenkunft der Mitglieder und Gäste in der Ledererschen Gastwirtschaft an.

Am Dienstag, den 26. Juli 1904, wurde den Mitgliedern zunächst Gelegenheit geboten, die Sehens- [Sehenswürdigkeiten]

1

 

 

..