..

- 2 -

[Sehenswürdigkeiten] würdigkeiten Marburgs, eine von der Verwaltung des Staatsarchivs veranstaltete Ausstellung hessischer Urkunden, eine Ausstellung der Verlagsgegenstände der N. G. Elwertschen Universitätsbuchhandlung und die eigenen Sammlungen des Vereins zu besichtigen, wobei Mitglieder des Marburger Zweigvereins die Führung übernahmen. In der Elisabeth-Kirche fanden kunstgeschichtliche Vorträge der Herren Professoren Dr. Bauer und Dr. v. Drach, in der Lutherischen Kirche ein solcher des Herrn Dr. phil. Armbrust statt.

Um 11½ Uhr vormittags begann im Rittersaale des Marburger Schlosses die Jahresversammlung der Mitglieder, in der Herr Beigeordneter Schimpff den Verein im Namen der Stadt Marburg begrüßte, worauf der Herr Vorsitzende der Stadtverwaltung den Dank des Vereins für die Einladung und die gastfreundliche Aufnahme aussprach. Nachdem sodann der Schriftführer, Herr Kanzleirat Neuber, den Geschäftsbericht und der Kassenführer, Herr Landesrat Frhr. Wolff v. Gudenberg, den bei einer

                         Einnahme       von      9465    M.     42  Pf.

           und einer Ausgabe         „        8960       „      30   „  

          mit einem Bestande         „          505     M.     12  Pf.

abschließenden Kassenbericht vorgetragen hatten, auch der Herr Kassenführer wegen der von den Herrn Apotheker Siebert und Oberstleutnant a. D. v. L engerke geprüften und richtig befundenen Jahresrechnung entlastet worden war, wurden auf Vorschlag des Herrn Superintendenten Wissemann die bisherigen Mitglieder des Kasseler Vorstandes, sowie der bisherige Vorsitzende des Gesamtvereins in dieser Eigenschaft wiedergewählt. Als Ort der nächsten Jahresversammlung wurde Schlüchtern bestimmt. Damit war der geschäftliche Teil erledigt.

Nach einer Pause erschienen sodann die Professoren der Universität, sowie Vertreter sämtlicher studentischen Körperschaften Marburgs, letztere mit ihren Fahnen, im Saale. Die Marburger Liedertafel eröffnete den Festakt mit dem Gesange des Liedes: ,,Lobet den Herren, den mächtigen König der Ehren“. Hierauf begrüßte der Herr Vorsitzende den Vertreter

 

-  

..