..

- 4 -

II. Jahresbericht.

Im Laufe des Berichtsjahres traten im Bestande des Gesamtvorstandes Änderungen ein. Herr Kanzleirat Neuber und Herr Landesrat Frhr. Wolff v. Gudenberg legten, ersterer aus Gesundheitsrücksichten, letzterer wegen Überlastung mit Dienstgeschäften, ihre Stellen im Vorstande nieder. Für sie traten die Herren Rechnungsrat Woringer als Schriftführer und Kreditvereinsdirektor Henkel als Kassenführer in den Vorstand ein. Aus dem Redaktionsausschusse trat Herr Professor Dr. phil. Heldmann in Halle a./S., ebenfalls wegen Überlastung mit anderweiten Geschäften, aus. Der Zweigverein Kassel, dem die Wahl eines Ersatzmannes zusteht, war bis zum Schlusse des Berichtsjahres zu einer solchen noch nicht geschritten.

Der im Berichtsjahre fällige Band der Vereinszeitschrift, der als Festschrift für die Philippsfeier behandelt war, ist rechtzeitig erschienen. Von der wissenschaftlichen Kritik ist er günstig beurteilt worden. Leider erlaubten die dem Vorstande zu Gebote stehenden Mittel nicht, den Band in einer seinem Charakter als Festschrift mehr entsprechenden besseren Ausstattung erscheinen zu lassen.

Ein Ergänzungsband der Zeitschrift, der eine Geschichte der Stadt Melsungen von Dr. phil. Armbrust enthält, wurde im Berichtsjahre vorbereitet. Der Magistrat der Stadt Melsungen hat einen Teil der Kosten dieser Veröffentlichung übernommen, wofür ihm auch an dieser Stelle der Dank des Vereins ausgesprochen werden soll.

Von den hessischen Grundkarten, deren Herstellung der Verein übernommen hat, waren bis zum Schlusse des Berichtsjahres 3 Sektionen (Brakel-Arolsen, Berleburg-Marburg, Fritzlar-Ziegenhain) fertig gestellt, die anderen 3 Sektionen (Uslar-Kassel, Melsungen-Hersfeld, Eschwege-Eisenach) druckfertig gezeichnet. Wir bitten unsere Mitglieder, von diesen Grundkarten in recht ausgedehntem Umfange Gebrauch zu machen und verweisen wegen des Bezuges auf die Anzeige am Schlusse dieses Heftes.

 

..