..

- 44 -

alsbald die noch im vorhinnigen Regierungsgebäude am Stadtschloß lagernden Stein-Altertümer römischen und mittelalterlichen Ursprungs übergeführt, so daß schon im Mai 1905 alle historischen Gegenstände unseres Vereins in den drei Stockwerken unter einem Dache untergebracht und aufgestellt waren. Die Kosten für den An- und Umbau betrugen 4500 M. und wurden je zur Hälfte von der Stadt und dem Vereine getragen. An Zuwendungen sind zu verzeichnen:

1. Bedingungslos überwiesen: Spinnrad mit Garnhaspel kunstvoller Ausführung, gestickte Großauheimer Sonntagshäubchen, Schaufelhauben von Hochstadt, Hanauer Sesselchen von 1764, Fahr-, Gut- und andere Scheine der Thurn- und Taxisschen Postverwaltung, bildliche Darstellungen der Ausrüstung und Bekleidung der Rettergesellschaft, Darstellung eines am Pranger stehenden Diebes, Waffen und Sachen anderer Art in größerer Anzahl;

2. unter Vorbehalt des Eigentumsrechts überwiesen : Die Kanzeltüre der französischen Kirche, angefertigt 1608, Hausabzeichen und Wappen von Familien aus der Gründungszeit der Neustadt.

3. Angekauft wurden: 17 Stück Fayencen aus der Hanauer Porzellanfabrik, Kinderspielzeug, Schulköcher längst vergangener Zeit und andere kleine Sachen.

Die neuzeitliche Abteilung enthält 654 Hauptnummern gegen 525 bezw. 630 des Vorjahres.

c) Die Bibliothek (Bibliothekar Akademielehrer Zimmermann) wurde durch folgende Zugänge vermehrt :

1. Angekauft wurden außer den Zeitschriften, die seit Jahren gehalten werden und außer einigen kleinen Werken:

Reichsabschiede von 1572, in Schweinsleder gebunden, mit dem in Gold gepreßten Wappen des Grafen Philipp Ludwig II. von Hanau-Münzenberg, vermutlich aus dessen Bibliothek.

Journal eines Hanauer Soldaten, „der 1776 nach Amerika marschiert ist“ (Handschrift).

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite