..

- 57 -

[gerechtfertigt] fertigt werden können, die aus der alten landgraflichen Kunstkammer hervorgegangen neben einer Fülle hessischer Kunstwerke auch solche fremder Herkunft birgt. Wir haben uns aber auch hier zunächst die Pflege der heimischen Altertümer zur Pflicht gemacht und suchen die Bestände hessischer Werke auszubauen. Uns leitet dabei die Erwägung, daß der Geschichtsverein allein nicht im Stande ist alle die beweglichen Denkmäler des Landes zu retten, die auf den Markt kommen und damit für unser Land und die Öffentlichkeit verloren zu gehen drohen. Daß wir auf dem richtigen Wege sind, beweist das Gedeihen des vor zwei Jahren gegründeten Museumsverein für Hessen-Cassel (Vorsitzender Herr Geheimer Regierungsrat Dr. Knorz), der sich vor allem auch die Aufgabe gestellt hat, durch die Beiträge seiner Mitglieder der Museumsdirektion ihre Aufgabe an den hessischen Altertümern lösen zu helfen.

In den letzten Jahren hat sich unser Augenmerk besonders auf die hessische Keramik gerichtet. Es galt von den Erzeugnissen der Porzellanmanufakturen zu Fulda und Kassel, den Faiencefabriken zu Kassel, Fulda und Hanau und den ihnen eng verbundenen zu Frankfurt, Höchst, Florsheim, Offenbach, Kelsterbach so viel zu sammeln, daß sich ein Bild der Leistungen und ein Überblick über die Entwickelung der Fabriken gewinnen läßt. Das Ziel ist noch nicht erreicht. Die Porzellane und Faiencen werden, mit jedem Tage seltener, weil zahllose Liebhaber sie begehren. Aber immerhin ist es gelungen, stattliches Material zusammenzubringen, und wir hoffen, daß früher Versäumtes sich wenigstens einigermaßen nachholen lassen wird.

Besonderes Gewicht legten wir auf die Erwerbung der zierlichen Fuldaer Porzellane, die einen hohen Rang unter den deutschen Porzellanen einnehmen. Die besten Fuldaer Figuren und Geschirre rivalisieren wenn auch nicht in technischer so doch in künstlerischer Beziehung vielfach mit den Meißener Fabrikaten der gleichen Epoche. Unser Bestand ist von wenigen einzelnen Stücken in den letzten Jahren auf l Gruppe, 16 Figuren, 5 Geschirre und 40 Geschirrteile

 

..