..

A. Bericht über die Tätigkeit

des Gesamtvereins.

________

I. Mitgliederversammlung.

Die Mitgliederversammlung des Jahres 1905 führte den Verein nach dem Süden Hessens, in die lieblich im Kinzigtale, zwischen den Bergen der Rhön, des Spessarts und des Vogelsbergs gelegene Kreisstadt Schlüchtern. Die weite Entfernung vom hessischen Hauptlande und ungünstige Eisenbahnverhältnisse trugen die Schuld, daß die Beteiligung an der Versammlung aus Nieder- und Oberhessen nur gering war. Eine solche Zahl von Gästen, wie sie im vorhergehenden Jahre in Marburg zusammengeströmt waren, hätte das kleine Städtchen ja auch gar nicht beherbergen können, wenn auch die Gastfreundschaft der Schlüchterner eine so liebenswürdige war, daß die wenigstens anfangs vom Wetter begünstigte Tagung in recht froher Stimmung zur allgemeinen Zufriedenheit verlief.

In üblicher Weise fand am Vorabend der Versammlung, am 9. August, eine Sitzung des Gesamtvorstandes im Gasthof zum Stern statt, an die sich eine gesellige Zusammenkunft der bereits eingetroffenen Festteilnehmer mit Schlüchterner Herren und Damen im Garten des genannten Gasthofs anschloß.

Der Haupttag, der 10. August, begann mit einem Rundgang durch die Stadt, bei dem Herr Kreisarzt Dr. med. Cauer den kundigen Führer abgab. Die Teilnehmer folgten dessen Ausführungen mit großem Interesse. Der Rundgang endete im alten Klostergebäude, dem jetzigen Schullehrerseminar, in dessen Aula vormittags 10 Uhr die Mitgliederversammlung

                                                                                                                    1

 

..