..

- 78 -

[Schilderung] derung des durch seine herrliche Lage berühmten Taormina und beschrieb die Fahrt durch die Meerenge von Messina. Den Schluß des Vortrags bildete die Vorführung zahlreicher Lichtbilder, die zur Vertiefung der Ausführungen des Redners wesentlich beitrugen.

Über die Sammlungen ist folgendes zu berichten:

a) Altertumswesen (Konservator Professor Dr. Küster). In der Altertümersammlung sind im Berichtsjahre wenig Veränderungen eingetreten. Die Katalogisierung der Bestände und die Konservierung der Funde sind in gleicher Weise wie im Vorjahre fortgeführt worden. Neue römische Funde ergaben sich in ziemlicher Anzahl bei Gelegenheit des Bahnbaus Stockheim—Vilbel. Beim Bau des Bahnkörpers in der Gemarkung Kilianstädten wurden zahlreiche römische Gräber angeschnitten, deren Inhalt dem Museum zugeführt werden konnte. Unter den Funden sind besonders hervorzuheben: ein römisches Glasgefäß (Salbenfläschchen), mehrere wohlerhaltene z. T. ornamentierte Sigillataschüsseln und eine sehr schöne emaillierte Scheibenfibel. Auch die Zahl der guterhaltenen römischen Schachbretturnen ist größer geworden. Nennenswerte prähistorische Funde sind im Berichtsjahre nicht gemacht worden.

b) Neuzeitliches Museum (Konservator Stadtbaurat a. D. Thyriot). Infolge von Zuwendung einer größeren Anzahl von Gegenständen aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts, hatte der Vorstand auf Vorschlag des Konservators der Abteilung beschlossen, diese Gegenstände in einem besondern Räume aufzustellen mit der Bezeichnung: „Kleinbürgerstube mit Küche aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts“, und es konnte dies um so wirkungsvoller geschehen, als die Möbel, der Herd und die übrigen Haushaltungsgegenstände in ihrer Vereinigung ein ganz vorzügliches Gesamtbild bilden würden.

Der Vorstand genehmigte den Betrag ven [von] Mk. 200 für bauliche Herrichtung eines nach der Hofseite des II. Obergeschosses belegenen Bodenraumes und für Beschaffung einer Puppe, die zeitgemäß ausgestattet

..