..

- 83 -

(vergl. Mitteilungen des Vereins für 1905) sind im Jahre 1906 die Grundkarten

Sektion  Uslar-Kassel und

„       Melsungen-Hersfeld

erschienen und zum Preise von- 45 Pfennig für das Stück (bei Abnahme größerer Anzahl billiger) vom Vereinsvorstand zu beziehen.

Die Grundkarte Sektion Eschwege-Eisenach wird im Laiife des Jahres 1907 herausgegeben werden.

III. Berichte der Pfleger.

Von dem Pfleger des Vereins, Herrn Karl Hirschfeld zu Neukirchen, Kreis Ziegenhain, ist uns nachstehender Bericht übersandt worden. 1)

Vom Oktober v. J. bis Februar d. J. sind bei den Erdarbeiten für eine Wasserleitung der Stadt Neukirchen einige Reste aus älterer Zeit aufgedeckt worden.

Zunächst fand sich beim Rathaus, zum größeren Teil unter der heutigen Niederrheinischen Straße ein gut ausgemauerter Brunnen von etwa 3 m Durchmesser und 13 m Tiefe, mit 3 m Wasserstand. Die Ausmauerung begann 600 mm unter der Oberfläche der jetzigen Straße und war mit starken Bohlen zugedeckt. Hierauf war ein flaches Gewölbe aufgeführt, auf welches die Packung der Straße gelegt war. Trotzdem die Niederrheinische Straße erst in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts gebaut ist, war doch von diesem Brunnen in Neukirchen nichts mehr bekannt. Er ist jetzt ausgefüllt worden. Seine Lage wird durch nachstehende Skizze bestimmt:

____________

1) Der Vorstand verbindet mit seinem Danke an den Herrn

..