vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

 

 

A. Bericht über die Tätigkeit des
Gesamtvereins.

I. Mitgliederversammlung.

 

Die von unserem Verein besorgte Herausgabe der Armbrustschen „Geschichte der Stadt Melsungen“ war vom Magistrat der Stadt Melsungen nicht nur in dankenswerter Weise durch einen namhaften Geldbei trag unterstützt worden, sondern der Magistrat nahm aus dieser Gelegenheit auch Anlaß, an den Verein die Einladung zu richten, seine Mitgliederversammlung im Jahre 1906 in Melsungen abzuhalten. Seit mehr als 40 Jahren hatte der Verein das alte Städtchen nicht aufgesucht; um so willkommener war diese Einladung. Daß sie von Herzen kam, das zeigten uns die Ein wohner Melsungens durch den freundlichen Empfang, durch die Ausschmückung ihrer Häuser und Straßen und durch eine mit vieler Mühe und großem Entgegenkommen Einzelner zusammengebrachte historische Ausstellung.

Das Fest nahm den üblichen Verlauf. Nachdem am Nachmittage des 9. August im Kasinogebäude eine Sitzung des Gesamtvorstandes stattgefunden hatte, ver einigte abends eine gesellige Zusammenkunft die be reits eingetroffenen auswärtigen Mitglieder mit den Melsunger Mitgliedern und deren Damen auf der schön gelegenen „Lindenlust“.

Den frühen Morgen des 10. August widmete man einem Gang durch die Stadt; viel besucht wurde auch der Friedhof mit dem Denkmal des am 28. September 1813 vor Kassel tötlich verwundeten russischen Obersten Bädrjaga vom Issumschen Husarenregiment. Um 10 Uhr

 

 

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite