vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 81 -

 

[Begeisterung] geisterung verfolgte, wie er im Geiste ein großes, starkes Deutschland voraussah, und wie auch ihn die Verwirklichung seines und des Lieblingstraumes der Nation, die Wiederherstellung des Deutschen Kaiser reichs, beglückte. Er war zuletzt Oberst und Kom mandeur des Hamburger Bundes-Kontingents, ver brachte dann seinen Lebensabend in der alten Heimat und starb 1885 zu Marburg.

Reicher Beifall lohnte den Redner. Der Stimmung der Versammlung, welche durch den Einblick in die Gewissenskämpfe charaktervoller hessischer Männer ernst bewegt worden war, gab Professor Dr. Wenck Ausdruck. Endlich wurde beschlossen, die Versamm lung künftig auf 8¼ Uhr zu berufen.

2. In der Versammlung vom 20. November, die trotz des akademischen Konzertes recht gut besucht war, erteilte der Vorsitzende, Generalleutnant Beß zunächst Metropolitan Klein das Wort zu seinem Vortrag über Pestepidemien in Oberhessen im 16. und 17. Jahrhundert insbesondere die Pest in Gemünden a. d. Wohra. Die Geschichte der großen Seuchen steht in engem Zu sammenhang mit der Geschichte der sozialen und politischen Zustände, sie wirft vielfältiges Licht auf die Entwickelung der Wohlfahrtspolizei, der Gesundheitspflege und der medizinischen Wissenschaft, sie findet daher in wachsendem Maße Beachtung, leider noch zu wenig in medizinischen Kreisen. Sehr dankens wert ist es, wenn ihr aus einer der wesentlichsten Quellen, alten Kirchenbüchern, neues Material zuge führt wird. Was der Vortragende aus dem mit dem Jahre 1575 einsetzenden Kirchenbuche von Gemünden a. d. Wohra und einem andern bis 1568 zurückreichenden Kirchenbuche von Battenfeld , das Herr Klein vom drohenden Untergang rettete, mitteilte, bildete den Hauptreiz seines mit ungeteilter Aufmerk samkeit gehörten Vertrags. Ein P hinter dem Namen eines Verstorbenen zeigt in den Kirchenbüchern an, daß er der Pest zum Opfer fiel. Die Benennungen der großen Pestepidemien, die von der Mitte des 14.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite