vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 97 -

 

Außerdem unternahm der Verein unter sehr zahl reicher Beteiligung einen allseitig befriedigenden Ausflug nach dem ehemaligen Kloster Vesra , der alten Erbbegräbnisstätte der hennebergischen Grafen, und nach Schleusingen. Metropolitan Vilmar gab dabei das geschichtliche Referat.

 

V. Mitglieder in Hersfeld.

Über die Vereinstätigkeit der Ortsgruppe Hersfeld ist nicht allzuviel zu berichten. Das Vereinsjahr verlief in gewohnter Weise. Nur ein Ereignis brachte Fluß und Leben in die sonst herrschende Ruhe. Es war eine am 22. März 1907 abgehaltene Versammlung des Hessischen Geschichtsvereins. Der Pfleger, Prof. Dehnhardt, hatte sich nach Kassel an den Gesamt vorstand gewandt und um einen Redner für diese Versammlung gebeten. Herr General Eisentraut übernahm es in überaus selbstloser und liebenswürdiger Weise, den Vortrag zu halten. Eine große Anzahl Mitglieder und Freunde des Geschichtsvereins — auch die Damen fehlten nicht — hatte sich im kleinen Saale der Gesellschaft „Verein“ eingefunden. Mit einigen einleitenden Worten über Zweck und Ziele des „Hessischen Geschichtsvereins“ eröffnete Prof. Dehnhardt die Versammlung und erteilte dem Herrn General Eisentraut das Wort zu seinem Vortrage: „Aus Hersfelds Vergangenheit“, der auf Grund des bekannten Werkes des Prof. Dr. Hartwig: Der Übertritt des Erbprinzen Friedrich von Hessen zum Katho lizismus, die Vereitelung der Flucht dieses Prinzen behandelte, durch die er sich während seines Aufenthaltes in Hersfeld im Januar 1756 dem Einfluß seines Vaters, des Landgrafen Wilhelm VIII, entziehen wollte.

Nachdem der Religionswechsel des Erbprinzen im Jahre 1754 bekannt geworden war, hatte sein Vater alle Mittel aufgewandt, um etwaige Folgen dieses Schrittes seines Thronerben von dem Lande und von den drei Söhnen des Erbprinzen fern zu halten. Die außerordentlich scharfen Bedingungen, denen der Erb prinz sich unterwerfen mußte und die ihm für die Zukunft die Hände binden sollten, wurden von

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite