vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 99 -

 

Generalspatent überbringen sollte, fand ihn am 8. April nicht mehr in Hersfeld. Der Erbprinz wurde im Mai 1756 als Generalleutnant in preußische Dienste über nommen und ist infolge der klugen Einwirkung des Preußenkönigs auch als Landgraf während des sieben jährigen Krieges den Verbündeten seines Vaters ein treuer Bundesgenosse geblieben.

Das zu Niederhessen gehörige sog. Fürstentum Hersfeld hatte damals als höchsten Beamten einen Oberamtmann, der sowohl Militär- und Zivil-Gouverneur des Fürstentums wie auch Präsident der Kanzlei war und im Schloß wohnte. Aber diese Stelle war seit mehreren Jahren nicht besetzt, die zugehörige Wohnung stand leer und mußte, als der Erbprinz sich entschlossen hatte, nach Hersfeld überzusiedeln, erst wohnlich eingerichtet werden. Hiermit wurde der ehemalige Lehrer und Erzieher des Erbprinzen, Regierungsrat Schmer feld, beauftragt. Das Stiftsgebäude, das sog. Schloß, lehnte sich unmittelbar an die Stiftskirche an und hatte in früheren Jahrhunderten den Fürstäbten von Hersfeld als Residenz gedient. Bekanntlich ist auch das Stiftsgebäude am 19. Februar 1761 bei dem Brande der Stiftskirche ein Raub der Flammen geworden.

Schmerfeld nahm die für die Einrichtung der Wohnung nötigen Möbel aus dem Landgrafenschloß zu Kassel und schickte sie zu Schiff nach Hersfeld. Die nötigen Wandteppiche, sog. indische Teppiche (Gobelins), die damals die Stelle der Tapeten vertraten, wurden aus dem Schloß zu Burguffeln bei Grebenstein geholt, das dem Erbprinzen gehörte, und der Tapezier Laumann zu Kassel mußte mit den Gobelins nach Völkershausen fahren, damit der Erbprinz die Aus wahl treffen konnte.

An der Spitze der Hersfelder Polizei stand der jedesmalige Garnisonälteste , damals der Oberst Friedrich Melchior v. Canitz , ein geborener Schlesier, Chef des nach ihm benannten Infanterie-Regiments v. Canitz , das erst im Sommer 1755 von Hanau nach Hersfeld in Garnison verlegt war und sich nachmals im siebenjährigen Kriege, namentlich bei Sandershausen , unver welklichen Lorbeer erworben hat. Oberschultheis von

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite