vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 128 -

 

ist die Sache ruhig beigelegt worden. — Unser Militär komme in 8 Tagen in Zivil zurück, sagt man. Die Husaren sollen großen Mangel neben den Fleischtöpfen der Österreicher gelitten haben.

Donnerstag, den 2. August. Heute noch Kur hessen! Ein Manifest des Königs soll unterwegs sein, welches unser Schicksal enthält. — Die silbernen Musikinstrumente der Garde sind zurückgegeben worden; sie „schlucken“ sie ja mitsamt der Garde und dem ganzen Land! 1 )

Montag, den 6. August. Am Sonnabend lief das Gerücht um, die Russen seien in Berlin. Nun wollten auch die Russen noch Hessen haben. Einige Landleute haben darum ihren Schweine-Ankauf lieber aufgegeben und das Geld wieder mitgenommen. Die Russen äßen ja dann doch alle Schweine auf.

Montag, den 12. August. In Hannover sind Un ruhen. Wie gut, daß unser Kassel und Kurhessen sich so brav und ruhig verhält! In Frankfurt und in den Lazaretten der Mainarmee zeigt sich die Cholera; hier sind ernstliche Vorsichtsmaßregeln angeordnet. Gestern macht ein Kaufmann „Preußische Fahnen“ fix und fertig in der „Kasseler Zeitung“ bekannt. Er hat es sogar nicht einmal für nötig gehalten, seinen Wohn ort zu nennen, obgleich er Straße und Hausnummer nicht vergessen hat; danach muß es wohl, kann es nichts anderes als Berlin sein, unsere künftige Hauptstadt — das versteht sich von selbst!

Sonntag, den 2. September. Mainz haben die Preußen besetzt, den Kurhessen ist ein ehrenvoller Rückzug gestattet, mit allen Waffen und klingendem Spiel. Schon sind viele der höheren Offiziere hier, morgen und übermorgen werden die Truppen er wartet.“ —

Hier brechen die Aufzeichnungen ab. — Die Ver fasserin hat schon nach wenigen Jahren ihre Hoff nung, noch ein einiges und mächtiges Deutschland zu

___________

1 ) Die von einem preußischen Regiment mitgenommenen und später der      kurhessischen Garde zurückgegebenen Instrumente führt jetzt das Füsilierregt .      Nr. 80, dessen Stammregiment die Garde ist.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite