..

- 7 -

Besonders fiel die vollständige Uniform eines Lützowers, des Jägers Heinemann aus Eschwege auf, sowie zwei Eschweger Schiffsflaggen und eine Anzahl israelitische Kultusgegenstände.
Abends 6 Uhr fand im großen Saale des Kasinos das Festessen statt, an dem sich etwa 120 Personen beteiligten. Daß die Damen der Feststadt gegen die sonst bei unseren Jahresversammlungen herrschende Gewohnheit mit sehr wenigen Ausnahmen die Teilnahme abgelehnt hatten, wurde lebhaft bedauert. An den vom Vorsitzenden ausgebrachten Trinkspruch auf Se. Majestät den Kaiser folgten zahlreiche weitere Tischreden ernster und heiterer Art. Zu einem abends im Garten des Kasinos stattfindenden Gartenfest mit Feuerwerk war auch den Mitgliedern von der Kasinogesellschaft der Zutritt gestattet worden.
Am 17. August fuhren etwa 60 Mitglieder und Gäste um 704 Uhr vormittags nach Geismar und wanderten durch ein schönes Waldtal hinauf zum Gut Keudellstein, wo noch einige weitere Mitglieder zu Wagen eintrafen. Herr Landrat von Keudell zeigte den Teilnehmern das alte, mit einem interessanten Portal geschmückte und an den Saaltüren wertvolle Einlegearbeit aufweisende Herrenhaus, führte sie durch die neuerbauten Stallungen und sodann durch den Wald1) hinauf zur Keudellkuppe mit schöner Aussicht ins Werratal. Bei den hier an den Grundmauern der alten Burg vorgenommenen Nachgrabungen fand man einige mittelalterliche Scherben von auffallender Form. Nach dem Abstiege bewirtete Herr von Keudell die Teilnehmer am Waldesrande mit einem kräftigen Frühstück.
Bei regnerischem Wetter wanderte man dann hinüber zum Hülfensberg, auf dem Kaffee getrunken und die Wallfahrtskirche, sowie die Bonifatiuskapelle besichtigt wurde. Während man den Kaffee einnahm, hielt Herr Professor Pontani aus Eschwege einen Vortrag über die Geschichte des Klosters und des Wallfahrtsortes auf dem Hülfensberg.

__________
1) Den Naturkundigen fielen einige schöne, wildwachsende Eiben auf.

 

..