..

- 37 -

zerbrochenen und unbrauchbaren Gegenstände abgeworfen hatten. Da finde sich denn freilich mancherlei, das, wenn auch in zerbrochenem Zustande, für den Forscher immer noch wertvoll sei.
Herr Generalmajor Eisentraut bestätigte dies und fügte hinzu, daß man in dem sog. Milseburg-Dörfchen wohlerhaltene Geräte gefunden habe. Das sei ein Beweis, daß diese Wohnstätten nicht aus irgend einem Grunde mit Überlegung verlassen, sondern durch eine Katastrophe zugrunde gegangen seien. Auffallend sei es aber, daß auch in der folgenden Periode sich niemand gefunden habe, der die für damalige Zeit doch recht wertvollen Gegenstände an sich genommen habe.
d. Herr Rechnungsrat Woringer verlas danach einen von Herrn Dr. med. Bernhard Stern in Brooklyn, einem geborenen Kasselaner, verfaßten Aufsatz über die Schlacht bei Flatbush, der durch einen Plan der Schlacht, sowie photographische Darstellungen des jetzigen Zustandes des Schlachtfelds, des "Prospect Park", erläutert wurde1).
Nachdem die englischen Truppen unter General Howe Boston geräumt hatten, hielt es Washington für seine wichtigste Aufgabe, das schon damals industriell bedeutende Neuyork gegen einen englischen Angriff zu schützen. Er errichtete daher an der Ost-, Süd- und Westseite der Landzunge, auf der Neuyork liegt, eine größere Anzahl Forts und Batterien. Ebenso befestigte er die Neuyork gegenüberliegende Spitze von Long Island, die vom heutigen Borough of Brooklyn eingenommen wird und die infolge ihrer Lage der Schlüssel zu Neuyork ist. Namentlich wurden auf der

__________

1) In dem erwähnten Park ist an einem Felsblock eine Metalltafel in Form eines Kreisausschnitts angebracht, welche folgende Inschrift trägt:

Line of defense.
August 27. 1776.
Battle of Long-Island.
175 Feet South ————>
Site of Valley Grove House
<———— 150 Feet North.

 

..