..

- 77 -

Marburger Schüsseln.
Ein hessisches Trinkglas.
Ein Schwälmer Löffelkästchen.
Zwei Marburger Kafteekännchen mit eingekratzten Ornamenten, Jahreszahl 1813.

____________

Die Aufstellung der Sammlung ist tüchtig vorangegangen.
In den beiden provisorisch zugänglich gemachten Räumen wurde mehr Übersicht durch vollkommenere Anordnung geschaffen. So konnten durch Vergrößerung eines Wandregals die Dreihausener Tongefäße einen günstigeren Platz finden. Sieben Truhen sind im selben Raume untergebracht, ebenso einige Tische mit Modellen für Zeugdruck ausgelegt. Die Konservierung der Holzsachen, wie Butter- und Wachsformen, ist zum Teil geschehen, mit dem Saponieren der Schlosser- und Schmiedearbeiten wurde angefangen.
In. dem größeren Raum sind zwei große Schauschränke, die durch Gelegenheitskauf in Kassel erworben wurden aufgestellt; der größere ist bereits mit Stickereien und Leinensachen ausgelegt.
Eine Hauptarbeit ist mit dem Ordnen der eisernen Ofenplatten erledigt; ca. 240 Stück sind, ohne die Doubletten, chronologisch registriert worden, bedürfen jedoch noch der besseren Aufstellung, die im Herbste 1908 erfolgen soll.


III. Zweigverein Eschwege.

Die Anzahl der Mitglieder des Vereins hat sich im Berichtsjahre von 82 auf 90 vermehrt. Das Vorstandsmitglied, Superintendent Wagner zu Eschwege ist am 22. April 1908 verstorben. Eine Ersatzwahl hat noch nicht stattgefunden.
Im Berichtsjahre haben 8 Sitzungen und eine Hauptversammlung des Vereins stattgefunden, sowie ein Ausflug.
Bei diesen Veranlassungen haben die Herren Gymnasialdirektor Stendell und Prof. Dr. Pontani geschichtliche Vorträge gehalten.

 

..