..

- 86 -

Pabst, Von einem Brande in Hünfeld im 15. Jahrhundert und einer damals gelobten Prozession.
Pabst, Eine Stiftung des Hersfelder Abtes Ludwig Landau für die Ortsarmen von Hünfeld von 1576.
Pabst, Ein Bittgesuch der Bürgerschaft von Hünfeld an den Fürstbischof Adalbert III. von 1793.
Wann und weshalb erhielt Wynfrith den Namen Bonifatius?


II. Berichte der Pfleger.

Auch im Berichtsjahre ist der Vorstand von verschiedenen Pflegern durch Anzeigen von Funden etc. unterstützt worden. Herrn Ingenieur Hirschfeld zu Neukirchen ist der Vorstand für nachstenden Bericht zu Danke verpflichtet:
Im Anfang des Jahres 1908 wurde von einem ungenannten Geber ein namhafter Betrag zur Ausschmückung der Stadtkirche zu Neukirchen, Kreis Ziegenhain, gestiftet mit dem Wunsche, das bisher sehr schmucklose Gotteshaus im Innern durch Wandmalereien zu verschönern. Von den eingereichten Entwürfen hierzu fand der dem spätgotischen Stile der Kirche entsprechende des Kirchenmalers Herrn Berg zu Dortmund den meisten Beifall und es wurde genanntem Herrn die Ausführung übertragen.
Bei diesen Arbeiten findet sich jetzt, daß der größere Teil der Kirche früher schon mit Malereien geschmückt war, die eine spätere Zeit schonungslos mit weißer und roter Farbe übermalt hat. Herr Berg hat es verstanden, einen Teil der alten Gemälde wieder freizulegen. Davon, wie weit dies gelingt, wird es abhängen, ob eine teilweise Erhaltung möglich ist.
Am meisten scheinen Chor und südlicher Kreuzflügel mit Malerei ausgestattet gewesen zu sein. Die aufgedeckten Reste erlaube ich mir hier kurz zu beschreiben, zumal die Ausführung eine künstlerische und keine handwerksmäßige ist.
Im Chor auf dem großen Feld der Nordseite, nach der Sakristei hin, ist der heilige Christophorus mit dem Christuskind dargestellt. Das anschließende Bild in demselben Feld ist weniger deutlich und es läßt

 

..