..

- 100 -

die Neustadt die 2. stellte. Die Uniformierung bestand in einem blauen Rock mit karmoisinrotem Kragen, ebensolchen Aufschlägen und Ärmelpatten und gelben Knöpfen, blauer Mütze mit karmoisinrotem Streifen und dunkeln Beinkleidern; dazu trug man die für die gesamte Bürgergarde Kurhessens vorgeschriebene weiße Armbinde mit roter Kompagniezahl. Die Garde war mit Muskete mit Bajonett, Infanteriesäbel mit roter Säbeltroddel und Patrontasche ausgerüstet, die Schützen (der 3. Zug jeder Kompagnie) trugen gezogene Büchsen und Hirschfänger mit grünem Portépée. Die Fahne war blau und trug das städtische Wappen. Die Schützen hatten sich Uniform und Waffen selbst zu stellen; die Gardisten erhielten die Waffen und die Unbemittelten auch die Uniformen von der Stadt geliefert.
Die Offiziere der Bürgergarde waren:
1. Kompagnie: Hauptmann : Metzger und Wirt Eichenberg.
                       Premierleutnant: Schreiner Stephan.
                       Sekondleutnant: Sattler Nörper.
                                   "            Schreiner Bergmann.
                       Feldwebel: Ökonom Karl Rufus Kohlhepp.
2. Kompagnie: Hauptmann: Forstinspektionsakzessist Dittmar.
                       Premierleutnant: Wirt Rohling.
                       Sekondleutnant: Gastwirt Heimsath.
                                   "            Rechtspraktikant Bauer.
                       Feldwebel: Schreiner Pairan.
                       Adjutant: Ökonom Breidenbach.
Der Hauptmann der 1. Kompagnie hatte zugleich die Führung der ganzen Abteilung, da aber Eichenberg zu alt und weniger geeignet war, tauschte er mit Dittmar, so dass dieser die 1. Kompagnie und damit das Kommando der Abteilung erhielt, wodurch dieses eigentlich auf die Gesellschaft bei Kress überging. Denn Dittmar, Bauer, Breidenbach und Kohlhepp waren Mitglieder derselben.
Gleichzeitig bildete sich auch ein sog. Bürgerklub, welcher mit einem Ball auf dem Rathause eröffnet wurde. An letzterem beteiligten sich aus dem Staats- [Staatsdienerstande]

 

..