..

- 111 -

paar Flaschen Wein und kamen infolgedessen stark angeheitert in Hofgeismar wieder an.
Da von der Deutschen Nationalversammlung in Frankfurt a. M. bestimmt war, daß das Bundeskontingent der Deutschen Staaten 2 % der männlichen Bevölkerung betragen sollte und daß die Militärmacht in zwei Aufgebote zu verteilen sei, in deren erstem die Mannschaften vom 20. bis 23. Jahre, im ändern aber vom 24. bis 27. Jahre dienen sollten, so mußten sämtliche jungen Leute, die das 27. Jahr noch nicht vollendet hatten, nochmals zur Aushebung. Dazu gehörte auch ich. Da ich geborener Kasselaner war, mußte ich mich in Kassel stellen. Punkt 8 Uhr morgens zu dem angesetzten Termin fand ich mich auf dem Stadtbau ein, wo schon ein heidenmäßiger Lärm herrschte; es wurde getobt, geschimpft, gesungen, allerlei Unfug getrieben. Besonders das Lied:
                       "Vivat die Republik!
                       Unsern Kurfürst woll'n wir nit.
                       Weil er sich so schlecht betragen,
                       Woll'n wir ihn zum Teufel jagen!"
wurde verschiedene Male angestimmt und abgesungen.
Zuerst kam ich unter das Maß, dann wurde ich in das Zimmer der Ärzte verwiesen. Hier waren alle Klassen der Bevölkerung vertreten, allein obgleich selbst ein Kasseler Junge und von demselben Jahrgang, kannte ich nur einen unter ihnen.
Die ärztliche Untersuchung ergab hochgradige Kurzsichtigkeit, die zwar wirklich vorhanden war, aber durch die Benutzung der Brille des noch kurzsichtigeren Hofgeismarer Rentmeisters noch stärker erschien.
Ich wurde freundlich entlassen, um, nachdem ich meinen Anzug geordnet, in das Wartezimmer einzutreten, das durch eine offene Tür mit dem Zimmer verbunden war, in dem der Rekrutierungsrat saß. In diesem Zimmer entstand plötzlich ein furchtbarer Lärm, der Federviehhändler Schreiber, der sog. Hühner-Schreiber, eine bekannte Persönlichkeit, stand vor dem Rekrutierungsrat, schlug mit der Faust auf den grünen Tisch und schrie: "ich werde kein Soldat!" Alles Zureden und die Versicherung, da er ins 2. Auf- [Aufgebot]

 

..