..

- 6 -

der achteckige Turm über der Vierung errichtet ist. Die durch die Erläuterungen des Herrn Pfarrer Herzig äußerst lehrreiche Besichtigung bot einen hervorragenden Genuß. Nachdem der Vorsitzende dem Herrn Pfarrer den lebhaften Dank des Vereins ausgesprochen hatte, brach man wieder auf und wanderte in heißer Mittagssonne, aber in durch eine herrliche Aussicht gehobener Stimmung nach dem sachsen-weimar-eisenachischen Städtchen Geisa, wo im Hôtel Kammandel das Mittagsessen wartete. Von der während des Mahles herrschenden Fröhlichkeit gab die große Anzahl der Tischreden Kunde und Vielen kam wohl die Abschiedsstunde zu frühe. Aber man mußte sich dem Fahrplane der Eisenbahn fügen, die gegen 4 Uhr die fremden Festteilnehmer ihrer Heimat zuführte, nach herzlichem Abschied von den neugewonnenen Hünfelder Freunden, die in so hervorragender Weise gezeigt hatten, was auch ein kleiner Ort bei gutem Willen und gastlicher Gesinnung seiner Bewohner zu bieten vermag.

 

II. Jahresbericht.

In der Zusammensetzung des Gesamtvorstands und des Redaktionsausschusses ist im Vereinsjahre 1908/9 eine Änderung nur insofern eingetreten, als uns am 9. März 1909 Herr Metropolitan August Vilmar, der Vertreter der Schmalkalder Mitglieder im Gesamtvorstand, durch den Tod entrissen wurde. Er hat sich um den Verein besonders dadurch verdient gemacht, daß er auf dem gefährdeten Posten der Herrschaft Schmalkalden stets ein kleines Häuflein von Vereinsmitgliedern zusammen zu halten wußte. Der 43. Band der Vereinszeitschrift wird Vilmars ausführliche Biographie enthalten. Seinen Nachfolger hatten die Schmalkalder Mitglieder bis zum Schlusse des Vereinsjahres noch nicht gewählt.

Aus Ersparnisrücksichten, besonders im Hinblick auf die höheren Kosten des 1909 erscheinenden Jubiläumsbandes, ist der 42. Band der Vereinszeitschrift in geringerer Bogenzahl erschienen, als sonst üblich. Sein Inhalt hat wiederum die beste Beurteilung seitens

..