..

- 86 -

In der 1. Monatsversammlung am 19. Oktober 1908 redete Herr Professor Macke über „Uve Jens Lornsen, den Vorkämpfer für die Unabhängigkeit. Schleswig-Holsteins von Dänemark“,

in der 2. am 23. November 1908 hielt Herr Pfarrer Henss aus Windecken einen Vortrag: „Aus der Geschichte der Fürstengruft in der Hanauer Marienkirche“,

in der 3. am 25. Januar 1909 Herr Pfarrer Gröbels einen solchen über die „Baugeschichte der Marienkirche zu Hanau“.

In der 4. Monatsversammlung, endlich am 22. März 1909, sprach Herr Baurat Thyriot über

1.   „Die politischen Ereignisse in Hanau 1830“,

2.   „Die Entwicklung des Spielkartendruckes mit besonderer Berücksichtigung der in Hanau fabrizierten Spielkarten“.

Am 13. September 1908 fand ein Ausflug von Mitgliedern des Geschichtsvereins nach Hirzenhain, Ortenberg und Konradsdorf statt. Wegen der kühlen Witterung war die Beteiligung nicht besonders stark, die Teilnehmer aber konnten mit dem vielen Interessanten, das sie kennen lernten, wohl zufrieden sein.

Am 20. Oktober 1908 besichtigten etwa 20 Mitglieder des Vereins unter Führung des Herrn Direktorialassistenten Welcker das so überaus reichhaltige Historische Museum zu Frankfurt. Gleichartige Besichtigungen von Sammlungen und geschichtlich wichtigen Gegenständen in unserer Nachbarschaft können ohne erhebliche Kosten an Nachmittagen leicht ins Werk gesetzt werden; der Vorstand beabsichtigt, solche auch in Zukunft von Zeit zu Zeit zu veranstalten und wird dahingehenden Anregungen gern Folge leisten.

Bei Ausgrabungen, die bei Gelegenheit des Anthropologischen Kongresses in Frankfurt in der Nähe des Baiersröder Hofes und im Kilianstädter Walde bei Büdesheim veranstaltet wurden, war der Verein durch 3 Vorstandsmitglieder vertreten.

Die Vertretung des Vereins bei der Jahresversammlung des Vereins für Hessische Ge- [Geschichte]

..