..

- 87 -

[Geschichte] schichte und Landeskunde zu Hünfeld übernahm Herr Baurat Thyriot, bei der Tagung der Nordwestdeutschen Altertumsvereine in Cassel in der Osterwoche Herr Stadtschulinspektor Hahne.

Der Wetterauischen Gesellschaft wurden bei Gelegenheit ihrer 100jährigen Jubelfeier am 11. Oktober 1908 durch ein Vorstandsmitglied die Glückwünsche unseres Vereins dargebracht.

In betreff der Denkmalpflege haben auf Anregung des Vorstandes des Geschichtsvereins die städtischen Behörden in Ergänzung des Gesetzes vom 15. Juli 1907 den Entwurf eines Statuts vorgelegt und es ist zu hoffen, daß nach dessen Erlaß Gegenstände, die durch ihre Eigenart oder in geschichtlicher und kunstgeschichtlicher Hinsicht wichtig sind, in geeigneterer Weise als bisher geschützt werden.

Die Sammlungen erhielten auch im vergangenen Jahre einen nicht unbeträchtlichen Zuwachs, so namentlich durch die Zuweisung einer großen Anzahl von Fundstücken von Seiten der Reichs-Limes-Kommission. Leider konnten diese wegen Platzmangels und aus anderen Gründen noch nicht in die in den Ausstellungsräumen befindlichen Sammlungen eingereiht werden.

Die Ordnung und Katalogisierung des Archivs wurde im Laufe des Sommers 1908 zu Ende geführt.

Die verschiedenartigen Bestände Hanauer Münzen wurden in mühsamer und zeitraubender Arbeit durchgesehen und zu einer einheitlichen Sammlung neu geordnet. Die dabei sich ergebenden Dubletten sind veräußert worden, und es soll der Ertrag dazu verwendet werden, noch vorhandene Lücken der Sammlung Hanauer Münzen allmählich zu ergänzen.

Das Museum des Geschichtsvereins war im vergangenen Jahre an den Sonntagen vom 17. Mai bis zum 4. Oktober geöffnet.

Die Zusammensetzung und Konservierung der Funde ist auch in dem Berichtsjahre durch Herrn Blum weitergeführt worden.

Weiter ist über die Sammlungen folgendes zu berichten:

..