..

- 91 -

C. Verschiedene Mitteilungen.

______

1. Fuldaer Geschichtsblätter.

Die im Berichtsjahr erschienenen Nummern der Fuldaer Geschichtsblätter enthielten:

Jahrgang 1908, Nr. 8 bis 12:

Richter,   Die Anfänge der Propstei Neuenberg bei Fulda.

    „        Die Aufhebung des Benediktinerklosters ad s. Salvatorem in Fulda (1802). (Fortsetzung.)

    „        Die Propsteikirche zu Holzkirchen.

    „        Die Säkularisation des Fuldaer Domkapitels (1802).

Haas,       Die Ortsnamen des Kreises Fulda. (Fortgesetzt im Jahrg. 1909.)

Koch,      Die aus Hilders nach Kaltennordheim entführte Glocke und die Grafen zu Henneberg.

Jahrgang 1909. Nr. l

Richter,   Ulrich von Hütten und das Kloster Fulda (Fortsetzung.)

    „        Ein Gesandtschaftsbericht des Fuldaer Fürstabtes Hartmann von Kirchberg.

    „        Vom ,,Schreistein“ auf dem Petersberg bei Fulda.

Vonderau,   Die kurhessischen und preußischen Meßtischblätter Fulda und Großenlüder vom Standpunkte der Lokalgeschichtsforschung aus beurteilt.

 

II. Berichte der Pfleger.

Die Pfleger des Vereins haben auch im Berichtsjahre den Vorstand durch Mitteilungen über Funde u.s.w. unterstützt. Herr Ingenieur Hirschfeld, dem der Vorstand für seine ausführlichen Berichte besonders dankbar ist, ergänzte seine vorjährigen Angaben über die Malereien in der Stadtkirche zu Neukirchen, Kreis Ziegenhain, durch nachstehende Mitteilungen:

Als ich meinen Bericht vom 25. August 1908 über die in der Stadtkirche zu Neukirchen, Kr. Ziegenhain, aufgefundenen alten Wandmalereien einsandte, waren die Arbeiten zu deren Aufdeckung noch nicht beendet, und ist jetzt noch eine Ergänzung und Berichtigung meiner vorjährigen Mitteilung notwendig.

Es wird angenommen, daß die Malereien im südlichen Kreuzflügel etwa aus der Zeit von 1500 bis 1526 stammen, während man die Darstellung im Chor für etwas älter hält. An der nördlichen Innenwand des

..