..

- 92 -

Chores ist der heilige Christophorus wiederhergestellt. Die Reste des in demselben Felde befindlich gewesenen Bildes — wie man vermutete, der Auferstehung, — sind entfernt und man hat dafür einen knieenden Eremit, nach einem alten, ähnlichen Bilde angebracht. Der südliche Kreuzflügel hat, nach seinem reichen Bilderschmuck zu urteilen, wohl als Nebenkapelle für einen Altar gedient. Eine Abbildung des Sterngewölbes, mit der Darstellung des Evangelisten füge ich bei 1), deren Renovierung, sowie des umgebenden Rankenwerks, gut gelungen ist. Die Figur Christi, neben dem Fenster an der Innenseite der Ostwand dieses Flügels, ist wiederhergestellt, dagegen hat sich die im Anfang für die Jungfrau Maria gehaltene Figur, auf der anderen Seite dieses Fensters, bei weiteren Aufdeckungsarbeiten in einen jugendlichen Ritter verwandelt, in vollständiger Rüstung, mit Lanze und Schild. Schild und Fahne der Lanze zeigen als Wappen ein rotes Kreuz im weißen Felde. Die anfängliche Verwechselung mit Maria war dadurch möglich, daß nicht nur das Gesicht, sondern auch die Figur, trotz der Rüstung, etwas mädchenhaftes hat. Das Rankenwerk um diese beiden Figuren ist ebenfalls wieder vollständig aufgefrischt. Die Bilder auf der inneren Südwand dieses Kreuzflügels konnten nicht wiederhergestellt werden, weil die Reste zu unbedeutend waren. Im unteren Raume eben dieses Flügels fanden sich noch Spuren eines Frieses, welche, soweit sie erkennbar waren, Darstellungen aus der heiligen Legende vermuten ließen. Durch den späteren Einbau der Emporen waren diese Bilder teils verdeckt, teils zerstört und ist nur ein kleines Bild an der inneren Ostwand, unweit des Chores, erhalten geblieben, welches wohl eine Anbetung des Christuskindes vorstellen soll.

Hier möchte ich noch eins hinzufügen. Der nördliche Kreuzflügel der Kirche ist anscheinend später an die Sakristei angebaut, jedoch wohl früher als der südliche Kreuzflügel entstanden. Da dieser nördliche Flügel noch heute von den Einwohnern Neukirchens

__________

1) Eine Wiedergabe der Abbildung ließ sich leider nicht ermöglichen.

..