..

A. Bericht über die Tätigkeit des

Gesamtvereins.

______

I. Mitgliederversammlung.

Am 16. August 1909 waren 75 Jahre seit dem Tage verflossen, an dem der Archivdirektor Dr. phil. Christoph von Rommel, der Landesbibliothekar Dr. phil. Karl Bernhardi, der Archivar Georg Landau und der Sekretär an der Landesbibliothek Dr. phil. Schubart in Kassel den Entschluß faßten, einen der Erforschung und Darstellung der hessischen Geschichte gewidmeten Verein, den Verein für hessische Geschichte und Landeskunde, ins Leben zu rufen. Es war demnach die vom 12. bis 14. August 1909 stattfindende Mitgliederversammlung mit einem Jubelfest des 75jährigen Bestehens unseres Vereins zu verbinden. Dazu Mittel und Wege zu finden, war Sache des Kasseler Zweigvereins, wie ja in Kassel, dem Entstehungsorte des Vereins, auch die Feier seines 25jährigen und seines 50jährigen Bestehens festlich begangen worden war. Der Kasseler Zweigverein war sich der Ehre, die ihm durch das Abhalten der Festversammlung in Kassel zuteil wurde, wohl bewußt, ebenso aber auch der schweren Aufgabe, die ihm gestellt war. Es galt, der Mitgliederversammlung ein festliches Gepräge zu geben, wie es sich für eine solche Feier ziemte. Daß damit viel Mühe und Arbeit verbunden war, ist selbstverständlich, und der Kasseler Vorstand allein war nicht imstande, alle die umfangreichen Vorbereitungen zu treffen, die zum Gelingen des Festes nötig waren. Es wurde deshalb eine Anzahl der Kasseler Vereinsmitglieder gebeten, zu einem Festausschusse zusammenzutreten. Gern folgten die Herren diesem Rufe und ihnen ist es in erster Linie

..