..

- 3 -

Abend des 12. August, an welchem Tage der Gesamtvorstand bereits nachmittags eine mehrstündige Sitzung abgehalten hatte, durch eine gesellige Zusammenkunft im Stadtpark eingeleitet, die von etwa 400 Mitgliedern und Gästen besucht wurde und zu der auch der Herr Landeshauptmann in Hessen, Freiherr Riedesel zu Eisenbach und der Herr Erbkämmerer in Hessen, Graf von Berlepsch erschienen waren. Ein von Herrn Rektor Jacobi verfaßtes Festspiel „Alt-Kassel“, das in den Augusttagen des Jahres 1759 spielte und die Erlösung Kassels von den Bedrückungen durch den französischen commissaire-ordonnateur Foulon zum Gegenstande hatte, gelangte zur Aufführung. Das Stück erregte allgemeinen Beifall und auch der vorzüglichen Darstellung durch eine Anzahl kunstsinniger Kasseler Damen und Herren wurde gebührende Anerkennung zu teil. Die Kasseler Liedertafel erfreute die Versammlung unter Leitung ihres Dirigenten, des Herrn Musikdirektors Hallwachs, durch verschiedene, mit gewohnter Sicherheit vorgetragene Gesänge. Die in Schwälmer Tracht erschienene Henkelsche Kapelle spielte althessische Militärmärsche, darunter den schönen, in Kassel noch immer sehr beliebten Preziosamarsch des kurhessischen Leibgarderegiments, ferner hessische Volkslieder und Schwälmer Tänze. Erst gegen 1 Uhr verließen die letzten Festteilnehmer den Stadtparksaal.

Der Beginn der im großen Saale des Evangelischen Vereinshauses stattfindenden Mitgliederversammlung am 13. August war mit Rücksicht auf die voraussichtlich lange Dauer der Sitzung schon auf 9 Uhr vormittags festgesetzt. Trotz der frühen Stunde erschienen etwa 250 Teilnehmer, darunter Se. Exzellenz der Oberpräsident der Provinz Hessen-Nassau, Herr Hengstenberg und Se. Exzellenz der kommandierende General des XI. Armeekorps, Herr General der Infanterie Freiherr von Scheffer-Boyadel, ferner der Herr Erbkämmerer in Hessen, Graf Berlepsch, die Herren Bürgermeister Jochmus von Kassel und Strauss von Hersfeld, Herr Vizebürgermeister Siebert von Marburg und zahlreiche andere Ehrengäste und Vertreter be- [freundeter]

..