..

- 42 -

der Cimbern und Teutonen nach dem Süden den ersten Anstoß dazu gab. Eine ganze Reihe solcher Wallburgen bietet der Heiligenberg selbst und die ihm benachbarten Höhen. Im Südwesten die Landsburg, dann die Altenburg bei Zimmersrode, die Hundburg, in größerer Entfernung der Wüstegarten auf dem Kellerwald, weiter im Vordergrund1) der Bilstein und die Burg bei Großenritte, dahinter der Lohnerkopf und der Heiligenberg bei Züschen, im Nordwesten die mächtige Altenburg bei Niedenstein, weiter der Baunsberg, der Hirzstein und der Hunrodsberg im Habichtswald bilden von Süden nach Norden eine Kette von Befestigungen, die vielleicht zur Römerzeit eine wichtige Rolle gespielt haben. Denn es steht fest, daß die Germanen vor der überlegenen Kriegskunst der von Süden anrückenden Römer sich in ihre befestigten Verstecke in Wald und Sumpf zurückzogen. Als nun im Jahre 15 n. Chr. Germanicus in Eilmärschen von Friedberg her gegen das Herz des Chattenlandes anrückte, da mögen wohl auf der Landsburg und der Altenburg Feuer- und Rauchzeichen aufgestiegen sein und die Bevölkerung aufgefordert haben, Weiber, Kinder und Vermögen hinter den schützenden Wällen der Fluchtburgen zu bergen. Die Römer aber rückten vor. Zwischen Lohre und Möllerich mag die junge Mannschaft des Chattenvolkes sich ihnen entgegen geworfen haben, um sie am Übergang über die Edder zu hindern. Aber gegen die Kriegskunst und die bessere Bewaffnung der Römer konnten die Germanen nicht ankämpfen — Germanicus überschritt die Edder und bald verkündeten die Rauchsäulen von Mattium, daß er den Hauptort der Chatten besetzt habe.

Damit aber verlassen uns die Nachrichten über unsere Gegend für lange Zeit. Erst als Bonifatius die Donnereiche beim nahen Geismar fällte, findet auch die Umgegend des Heiligenbergs wieder Erwähnung. Die Kirche wußte sich den Verhältnissen des von ihr erworbenen Landes gut anzupassen ; sie machte das am Fuße des Heiligenberges gelegene Gensungen, eine der alten Malstätten des Hessenlandes, zum Sitze eines Deka- [Dekanats]

__________

1) Vom Heiligenberg aus.

..