vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite

 
 

..

― 3 ―

verblieb. Nach dem Berichte des Herrn Landesrentmeisters Gatterdam , der mit dem Herrn Gerichts kassenrendant Bierschenk die Rechnung geprüft hatte und nunmehr feststellte, daß dagegen keine Erinnerungen zu ziehen seien, wurde dem Kassenführer Entlastung erteilt. Wie hergebracht, ehrte die Ver sammlung hierauf die im abgelaufenen Jahre verstor benen Vereinsmitglieder durch Erheben von den Sitzen. Dann schritt man zu der durch das Ableben des Geheimen Regierungsrats Dr. jur. Knorz nötig gewor denen Neuwahl des stellvertretenden Vorsitzenden. Der Zweigverein Kassel hatte dafür Herrn Landge richtsdirektor Schroeder vorgeschlagen, der durch Zuruf einstimmig gewählt wurde und die Wahl an nahm. Nach einem nochmaligen Gesangsvortrage der Seminaristen schloß dann der Vorsitzende die 77. Mit gliederversammlung.

Die Mittagspause bot den Mitgliedern Gelegenheit. die in den Räumen des Seminars aufgestellte Ausstellung Frankenberger Altertümer zu besichtigen, die an alten Fahnen, Geräten, Büchern und Bildern viel Sehenswertes bot. Um 4 Uhr fand dann im Saale des ,,Hotels Schmidtmann“ das Festessen statt, an dem etwa 120 Personen teilnahmen. Nachdem der Vor sitzende das Kaiserhoch ausgebracht, feierte Herr Me tropolitan Wessel den Verein und dessen Wirksam keit. Zahlreiche weitere Tischreden riefen teils ab sichtlich, teils unabsichtlich, eine recht heitere Stim mung hervor. Abends war Konzert der Marburger Jagerkapelle in der herrlich gelegenen Sommerfrische Goßberg .

Am 12. August fuhren etwa 50 Mitglieder und Gäste mit Fuhrwerk aller Art über Sachsenberg nach Dalwigksthal , wo gefrühstückt wurde. Dann wurde die kleine Begräbniskirche der Familie der Freiherrn von Dalwigk zu Lichtenfels besichtigt und hierauf nach der im Um- und Neubau begriffenen Burg Lich tenfels hinaufgestiegen, wo der Burgherr, Freiherr von Dalwigk , und seine Gemahlin den Verein em pfingen und in liebenswürdiger Gastfreundschaft durch die Räume der Burg führten, die im Ausbau begriffen

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite