vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite

 
 

..

― 39 ―

ging über die Diemel . Die ersten fünf Kolonnen gingen durch die Wälder in der Richtung auf Grebenstein vor in eine Stellung nördlich der Kelser Teiche. Die sechste und siebente Kolonne unter General Spörcken sollten von Sielen über Hümme marschieren und zwischen Hombressen und Udenhausen derart aus dem Reinhardswalde hervortreten, daß sie dem Feinde in der rechten Flanke standen. Als aber Spörcken beim Austritt aus dem Walde die Abteilung des Marquis de Castries erblickte, ließ er sich ver leiten, statt der französischen Hauptstellung diese vorgeschobene Abteilung anzugreifen. Luckner ver suchte zwar, ihn davon abzubringen, aber vergebens. Luckner fühlte sich nun allein nicht stark genug, die französische Hauptmacht anzugreifen, und beschränkte sich darauf, sie beim Rückzuge seitwärts zu begleiten. Marquis de Castries leistete Spörcken tapfe ren Widerstand. Als er aber die dritte bis fünfte Kolonne bei den Kelzer Teichen erblickte, fürchtete er, von der Hauptarmee abgeschnitten zu werden und zog sich zurück. Die Führer des französischen Heeres, die Marschälle d`Estrées und Prinz Soubise , wurden durch den Angriff völlig überrascht. Als sie die Meldung erhielten, daß in ihren beiden Flanken und selbst in ihrem Rücken schon alliierte Truppen standen, gaben sie alsbald den Befehl zum Rückzug. Marquis de Castries ging tapfer kämpfend bis in die Gärten von Grebenstein zurück, schwer bedrängt von Herzog Ferdi nands Reiterei, darunter dem hessischen Regiment Prinz Friedrichs-Dragoner. Schon um 10 Uhr vorm. rückte das ganze Gepäck der Franzosen nach Kassel ab. Kurz vorher, gegen 9 Uhr, hatten die durch den langen Nachtmarsch ermüdeten Engländer Lord Granibys erst den Angriff auf den Grafen Stainville beginnen können. Stainville sah ein, daß ihm die schwere Aufgabe zufalle, den Rückzug der Marschälle zu decken. Er warf sich in das Kellerholz (den Tiergarten) bei Wilhelmsthal, wo seine Regimenter, die besten des französischen Heeres, tapferen Widerstand leisteten, aber schließlich der Übermacht erlagen und fast völlig aufgerieben wurden. Nur einem kleinen Teil unter

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite