vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite

 
 

..

― 84 ―

Illgner bis jetzt weitergeführt hat, Herr Oberlehrer Kienberger gewählt, der die Wahl annahm. Zum Schlusse wurde als Ziel des üblichen Sommerausfluges Vacha und eines der Kalibergwerke in dessen Nähe in Aussicht genommen. Herr Oberlandmesser Kramer versprach, die Vorbereitungen zu dem Ausfluge, der schon für den Sommer 1911 geplant gewesen war, zu übernehmen.

 

VI. Mitglieder in Hersfeld.

Die Pflegschaft Hersfeld veranstaltete im Berichtsjahre einen Unterhaltungsabend, in dessen Mittelpunkt ein Vortrag des Herrn Amtsrichter Heußner- Nieder aula „über den Amtsschultheiß Moritz Stolberg von Niederaula“ stand. Der auf eingehende, umfangreiche Studien gegründete Vortrag gab uns ein fesselndes Bild dieses tatkräftigen Mannes, der in den schweren Zeiten des 30jährigen Krieges und der darauffolgenden Jahre, zuerst als Vogt auf dem Eichhof b. Hersfeld und dann als Amtsschultheiß von Niederaula als Vertreter der Obrigkeit für Recht und Ordnung sorgte, soweit das überhaupt möglich war. Diese Tätigkeit aber fand bei einem Teil der Bevölkerung, die sich entwöhnt hatte, sich unter das Gesetz zu beugen, wenig Dank, und so hatte denn Stolberg schwer mit den Anfeindungen und Verleumdungen dieser Leute, die ihn bei seiner vorgesetzten Behörde verklagten, zu kämpfen. An seinem guten Gewissen und aufrechten Mute aber mußten diese Angriffe abprallen. Zugleich aber gaben uns diese Streitigkeiten — und das war wohl dem Vortragenden mit Recht die Hauptsache — anschauliche Bilder von Land und Leuten in jener unglücklichen Zeit: Die unmenschliche Grausamkeit und fanatische Zerstörungswut der Soldaten, der trostlose Zustand des Landes, das Elend der Bewohner und die Verwilderung ihrer Sitten 1 ).

Einige Liedervorträge von Fräulein Suntheim- Hersfeld gaben dem Abend willkommene Abwechselung.

__________

1 ) Der Vortrag ist in „Mein Heimatland“ (monatliche Beilage zur
     „Hersfelder Zeitung“) Nr. 19 ff. unverkürzt abgedruckt.

 

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite