vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite

 
 

..

— 99 —

geben [umgeben] von allen bei der Ausübung seines Amtes notwendigen Gegenständen. Er ist im Begriffe, die Namen der im Laufe der Woche zugewanderten und in Arbeit getretenen Gesellen „vor offener Lade und Buchs`, vor Ehrbaren Meistern und Gesellen nach Handwerksgebrauch und Gewohnheit“ in ein Buch einzutragen und die regelmäßige „Auflage“ in Empfang zu nehmen.

Ein Teil der alten Grabsteine auf dem ehemaligen deutschen Friedhofe hat nunmehr seitens der Stadt verwaltung Aufstellung auf dem neuen Friedhofe ge funden.

Bei der Jahresversammlung des „Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde“ in Frankenberg vom 10.—12. August 1911 hat Herr Stadtbaurat a. D. Thyriot unseren Verein vertreten. Er legte Ende Februar d. J. mit Rücksicht auf sein vorgeschrittenes Alter den Vorsitz in der Ortsgruppe Hanau des Kas seler Vereins nieder und an seine Stelle trat Herr Hauptmann a. D. v. Butt lar.

Das Museum des Geschichtsvereins war im Ver einsjahre vom 30. April bis zum 8. Oktober 1911 geöffnet .

In Bezug auf die Sammlungen haben wir noch folgendes zu berichten:

a) Altertumsmuseum (Konservator Oberlehrer Kühle wein). Auch im Berichtsjahre setzte Herr Dr. Kropatscheck seine Tätigkeit mit Katalogisierung und Einordnung des größten Teils der steinzeitlichen sowie der römischen Fundstücke aus Marköbel fort, bis er Ende November aus seiner bisherigen Stellung ausschied und nach Berlin übersiedelte. Er entwarf auch im Umriß den Plan für Neuordnung und Neuaufstellung der archäologischen Sammlung und tat die vorbereitenden Schritte zu dessen Ausführung. Bei seinem Scheiden sprach ihm der Vorstand für seine Arbeit den verbindlichsten Dank aus. Unter Leitung des Herrn Stadtbaurats a. D. Thyriot und seiner allseitig tatkräftigen Mitwirkung wurde ein Teil der Ausstellungsräume umgebaut und die gesamte Sammlung in neuer Ordnung aufgestellt. Die Fundstücke

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite